NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 21. Oktober 2017  

zurück  
Druckversion

Kultur und Wissen
Neues aus dem
Strichkabinett
Von Marianne Tralau

Strichkabinett - besser kann man diese Serie nicht bezeichnen.
Als mein ältester Sohn im zarten Alter von drei Jahren zum ersten Mal die Spur des Bleistiftes betrachtete, den dieser, geführt von seiner Hand, auf einem Blatt Papier hinterlassen hatte, sagte er verwundert: Oh, der Bleistift geht spazieren!
Diesen Satz habe ich gut behalten.
Nach vielen zeichnerischen Experimenten bin ich  - lange nach meinem Sohn - bei diesem Konzept angekommen: Ausgehend vom Strich auf dem Papier stellt sich bei jeder Arbeit am Ende ein "Inhalt“ her, der aber nur einen Endpunkt bezeichnet, um das Ergebnis meiner Arbeit für Betrachter "verdaulich“ zu machen.

"STREITENDES PAAR"
streitendes paar

"WAS IM KOPF STATTFINDET"
WAS IM KOPF stattfindet

"TISCHTUCH BEKLECKERT"
Tischtuch bekleckert

"OHNE TITEL"
o.T.

"OHNE TITEL II"
o. T. zwei

"ZWEI FIGUREN"Zwei Figuren

"MENSCHENKETTE"
Menschenkette


"BEFINDLICHKEITEN 9"
Befindlichkeiten

"BEFINDLICHKEITEN 10"
Befindlichkeiten


"ZAPPLIGES KIND"
zappliges kind

"STACHLIGES KIND"
stachliges kind

Online-Flyer Nr. 301  vom 11.05.2011

Druckversion     



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FILMCLIP


Männerbünde
Aus dem KAOS-Kunst- und Video-Archiv
FOTOGALERIE


Schwarzer Freitag für H&M
Von Arbeiterfotografie