NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 17. Oktober 2017  

zurück  
Druckversion

Fotogalerien
Schwarz-weiß und quadratisch
"Wasser ist Leben"
Von Almut von Rickmann-Werder

Phnom Penh, Straße Nummer 287. Das ist zwischen Straße Nummer 51 und 72. Dort wohnt die deutsche Fotografin Doris Böttcher. Ich besuche sie spontan drei Stunden vor meinem Rückflug, weil ich durch Zufall auf ein Fotoplakat „Wasser ist Leben“ aufmerksam geworden bin. Das weckt mein Interesse.



Doris Böttcher

Ich klopfe, und eine sympathisch lächelnde Dame öffnet mir. Und irgendwie sind wir froh, dass wir uns in der Sprache verständigen können, die wir am besten beherrschen. Dass jemand spontan bei ihr klopft, um ihre Fotos zu sehen, ist ungewöhnlich und erfreut sie. Schnell kommen wir zu Sache, denn die Zeit drängt. Sie führt mich durch ihre Wohnung, die eher eine Galerie ist, der sich alles unterordnen muss. Und selbst der Hof und kleine Garten müssen dafür herhalten. Das macht das Herzblut deutlich, das Doris Böttcher in ihre Fotografie investiert.

Auffällig ist, dass fast alle Fotos quadratisch sind. „Ich fotografiere noch wie früher, mit einer Rolleiflex“, klärt sie auf. Das ist – wie man heute sagen würde – Fotografie zu Fuß. Doch die Qualität ihrer Fotos ist nicht nur zu sehen, sondern regelrecht zu spüren. Die Bilder durchfluten förmlich ihre Räume.



Leider ist die zweiäugige Spiegelreflex für das Format 6x6 mit dem schönen 2,8er Planar jetzt ziemlich kaputt. Gute deutsche Wertarbeit, die sie, seit sie eine junge Frau war, rege nutzte und die manches ausgehalten hat. Mit etwas Glück liest vielleicht die Firma Rollei diesen Artikel und kann helfen. Denn Doris Böttcher möchte so gern weiter „zu Fuß“ fotografieren.  


Obere Fotos: Almut von Rickmann-Werder

Sie kennt fast die ganze Welt, interessiert sich für fremde Kulturen und das Alltagsleben dort. Transsibirische Eisenbahn und Seidenstraße sind ihr nicht fremd. Seit sieben Jahren jetzt ist sie in Ostasien unterwegs, Vietnam, Laos, Kambodscha, Indonesien, Myanmar und zuletzt in Kambodscha. Weil sich das Leben hier vor allem auf der Straße abspielt, fühlt sie sich in Südost-Asien am wohlsten. Die Zeit in Kambodscha begann die gelernte Bibliothekarin mit einer ehrenamtlichen Arbeit in der Nationalbibliothek in Phnom Penh. Und mit dem Erlös ihrer Fotos – darauf legt sie Wert – konnte sie einige Kambodschaner in ihrer Weiterbildung unterstützen.
 
Bescheiden und nüchtern beschreibt sie, dass für sie Fotografieren ist, Stimmungen einzufangen und als Dokumentation aufzubewahren. Doch darüber hinaus macht die Qualität ihrer Fotos der sichere Blick und die Einfühlsamkeit aus. Und die Nähe zu den Menschen, die sie sucht.   

Ihre Fotos findet man zum Beispiel im “Heritage Watch/Cambodia Calendar 2007”, in einem Artikel von “Eye on Cambodia” und im Magazin “Touchstone“ vom Januar-Februar 2008. Im Jahr darauf  präsentierte sie eine Dia-Show aus fünf Ostasiatischen Ländern. Die Ausstellung „Water is Life“ läuft vom 10. März bis 3. April 2011. Und vielleicht ist dann jemand im Urlaub in Phnom Penh in Kambodscha, der in dieser Zeit bei Doris Böttcher vorbeischauen kann. (HDH)


Fischermann / Kampong Phluk / Siem Reap / Kambodscha 2011


Sandgewinnung / Kampong Phluk / Siem Reap / Kambodscha 2007


Rückkehr vom Fischverkauf / Kampong Phluk / Siem Reap / Kambodscha 2011


Baum und Haus / Kampong Phluk / Siem Reap / Kambodscha 2007


Wohnen auf dem Wasser / Kampong Phluk / Siem Reap / Kambodscha 2007


Wohnen auf dem Wasser / Kampong Phluk / Siem Reap / Kambodscha 2007


Fischen mit dem Netz / Takeo / Kambodscha 2010


Hoffen auf Fische / Takeo / Kambodscha 2011


Grosser Fischfang / Mekong Fluss / Kambodscha 2007


Fische fangen für die Familie / Mekong Fluss / Kambodscha


Typisches Fischerboot / Tonle Sap Fluss / Phnom Penh / Kambodscha 2004

Online-Flyer Nr. 294  vom 23.03.2011

Druckversion     



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FILMCLIP


Kalkar imagine
Von Arbeiterfotografie
FOTOGALERIE