NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 27. April 2024  

zurück  
Druckversion

Lokales
Die Pappnasen sind beim Rosenmontagszug in Köln wieder vorneweg dabei
"Dat looße mer uns nit beaten!"
Von Peter Weissenfeld

Die Pappnasen machen dieses Jahr zum 5. Mal den Zoch vor dem Zoch am Rosenmontag. Ein Muss für alle Freunde und FreundInnen des politischen Karnevals. Themengerecht verkleidet, mit Großpuppen, umgetexteten (Karnevals-)Liedern und Flugis der besonderen Art, erreichen Pappnasen ein ungewöhnlich zahlreiches Publikum. Mehrere hunderttausend warten am Zugweg sehnsüchtig auf den Zug.


Pappnasen bei der Vorbereitung für den den "Zoch vor dem Zoch"
Quelle: www.g8-pappnasen.de
 
Am vergangenen Wochenende fand der inzwischen schon traditionelle „Puppenbauworkshop“ statt, bei dem die aktuellen Großpuppen, und Transparente erstellt wurden. In Abwandlung des offiziellen Mottos heißt es bei den Pappnasen dieses Jahr: "Dat looße mer uns nit beaten!“. Sie rufen damit zur Verteidigung der Demokratie gegen Lobbyismus, Bonzenklüngel, Bankenmacht usw. auf.


Rosenmontag vor einem Jahr
Quelle: www.g8-pappnasen.de
 
Das "Fußvolk“ wird bekleidet mit großen weißen Hemden/T-Shirts, Zipfelmützen (wehrhafte deutsche Michel) und frei gewähltem Widerstandslogo (Anti-Atomkraftsonne, Friedenssymbol, „Oben bleiben“, Antifa etc.) verschiedene Widerstandsbewegungen darstellen. Wer mag, bringt Töpfe, Löffel usw. mit, um einen Bezug zum "Aufstand der Armen“ herzustellen.
 
Treffpunkt ist am Rosenmontag um 8.00 Uhr an der Kölner Designhochschule am Ubierring 40, bzw. um 9.00 Uhr an der Severinstorburg. Alle weiteren Infos und Kontakt unter www.g8-pappnasen.de. Zur Einstimmung beteiligen sich auch einige Pappnasen am 19 Februar (20:30) beim Einsingen im Q-Hof (Limburgerstr. 29), den dann wie immer die Kampagne "Kein Mensch ist illegal“ zu Karneval übernimmt. (PK)


Online-Flyer Nr. 289  vom 16.02.2011

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE