NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 13. Dezember 2017  

zurück  

Filmclips
Ordnungs-Hüter
Von Peter Kleinert



Daß das brutale Vorgehen der Polizei von Ministerpräsident Mappus in Stuttgart gegen friedliche DemonstrantInnen und von den Medienkonzernen unabhängige Berichterstatter kein Einzelfall war, beweisen die Erfahrungen des Journalisten Oliver Ness, der am 10. Juni 1994 in Hamburg von Polizisten so schwer misshandelt wurde, daß er jahrelang hinkte. Ness hatte einige Monate zuvor für das unabhängige TV-Magazin "Z" auf KANAL 4 eine Reportage über Polizeibrutalität im Zusammenhang mit dem autonomen Zentrum "Rote Flora" in Hamburg gemacht, die von den üblichen Fernsehsendern abgelehnt worden war. Das nahm man ihm offenbar sehr übel.


Als er danach über eine Demonstration gegen eine Veranstaltung von Hamburger Rechtsradikalen zusammen mit dem Österreicher Haider berichten wollte, wurde er von Polizisten eingekesselt und mißhandelt. Offiziell hieß es später natürlich, die durch zufällige Kamera- und Fotoaufnahmen überführten Polizisten hätten den Journalisten für einen Demonstranten gehalten, der allerdings nachweisbar nichts "Böses" getan hatte.

Dieses Vorgehen von Polizei gegen Journalisten ist nicht die Regel. Im Gegenteil. In der Regel sind sich die Vertreter der staatlichen und der vierten Gewalt weitgehend einig. Tanzt allerdings ein Journalist erkennbar aus der Reihe, kann es ihm ergehen wie Oliver Ness. Das ist das Thema unserer Reportage, zu der die Berliner Kabarettisten Wenzel & Mensching, der Kölner und die Berliner Videokünstler Jörg Ritzenhoff und "dogfilm" mit ihren Stücken beigetragen haben. (PK)
 
AutorInnen:
Kathrin Gerlof
Peter Kleinert
Bernhard Schneidewind
Auftraggeber:
Kanal 4
Produktionsjahr:
1994
Länge:
29 min
"Z"-Team:
dogfilm Berlin
Tina Ellerkamp
Peter Harz
Jörg Heitmann
Tom Kaiser
Lars Klietsch
Dieter Königsmann
Birgit Köster
Merle Kröger
Steffen Mensching
Dorothee Plaß
Achim Rosse
Erwin Stache
Manfred Stein
Stephan Thonett
Marianne Tralau
Ed van Megen
Astrid Vandekerkhove
Hans-Eckardt Wenzel
Florian Zeyfang
 
 
 


Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 281  vom 13. Dezember 2017



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FOTOGALERIE