NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 26. April 2024  

zurück  
Druckversion

Aktuelles
Hommage für alternative Nobelpreisträgerin Felicia Langer zum 80. Geburtstag
Felicia, wie der Name schon sagt
Von Sabine Schiffer

Wer kann sich so glücklich schätzen und auf ein geradliniges Leben zurück schauen? Das Leben einer Aufrechten, einer niemals sich Beugenden. Bewunderung und Anerkennung zolle ich der Prinzipientreue und der Kraft dieser nun 80-Jährigen Frau, die Israel auf Grund dieser Prinzipien vor Jahren verlassen hat, ohne den Kampf für die gerechte Sache aufzugeben. Und sie ist genau an den richtigen und den schwierigsten Ort gekommen für diesen Kampf: Deutschland.


Felicia Langer am Antikriegstag 2006 auf
dem Kölner Friesenplatz
NRhZ-Archiv
Die Verwirrung über die richtige Art der Unterstützung Israels könnte komplizierter und destruktiver nicht sein als hier. Aber weder diesen noch den Kampf gegen ihre Verleumder und die neuen Menschenverachter hat die Anwältin für die Menschenrechte gescheut, die oft für entrechtete Palästinenser eintrat.
Felicia Langer ist sich und ihrer Aufgabe treu geblieben und wird die moralische Siegerin sein, wenn es irgendwann doch einen gerechten Frieden in Israel und Palästina gibt - und auch, wenn es ihn nicht geben sollte. Wobei sich Unrecht langfristig nie durchgesetzt hat. Und so kann die Mahnerin für Menschenwürde und Gerechtigkeit, als einzig realistische Grundlage einer jeden Lösung, sich beruhigt zurück lehnen und sehr zufrieden auf ihr Werk schauen. Aber, so wie wir sie kennen, wird sie auch weiterhin nicht ruh’n, um für ihre und unsere Sache zu kämpfen – denn es geht um unser aller Menschlichkeit.
Felicia, zum 80sten meinen herzlichen Glückwunsch und meinen ganzen Respekt! (PK)


Eine Rede der alternativen Nobelpreisträgerin Felicia Langer finden Sie in der NRhZ unter http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=10109
 
Dr. Sabine Schiffer ist Gründerin und Leiterin des Instituts für Medienverantwortung in Erlangen.


Online-Flyer Nr. 279  vom 08.12.2010

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE