NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 29. März 2024  

zurück  

Filmclips
"Rede im Bundestag"
Von Wolfgang Krause-Zwieback



 Der Leipziger Wolfgang Krause-Zwieback ("Zwieback heiße ich, seitdem ich was am Magen habe.") macht seit Beginn der 70er Jahre Kabarett, das er auch "Kabasurdes Abrett" nennt. Als Brotberuf übte der studierte Graphiker seine Bühnenauftritte aber erst seit Mitte der 80er Jahre aus. Nicht unbedingt zum Vergnügen der DDR-Behörden, aber trotzdem unzensiert. Nicht nur darin ähnelt er dem inzwischen verstorbenen Schriftsteller Peter Hacks, der in einigen seiner Theaterstücke den Zusammenbruch des Staates vorausgesagt hatte, in den er 1961 hinübergewechselt war.

Zwiebacks Programm "Und nun aufgehört!" hatten wir wir Ende 1988 in Leipzig gesehen und waren so begeistert, daß wir ihn Anfang 1989 ins Kölner "Theater am Dom" einluden, seinen Auftritt aufzeichneten und anschließend im Sommer 1989 auf dem damals noch existierenden "unabhängigen Fernsehfenster KANAL 4" auf RTL ausstrahlten. Weil Erich Honcker und andere nicht auf Zwiebacks Forderung reagierten, endlich mit ihrer politbürokratische Politik "aufzuhören", mußten sie schließlich ein paar Monate später zurücktreten, weil immer mehr DDR-BürgerInnen mit dem Ruf "Wir sind das Volk!" auf die Straße gingen. 

1991 trat Wolfgang Krause-Zwieback erneut in Köln auf. Diesmal für unsere inzwischen in Gang gebrachte KANAL 4-Kabarett-Serie. Zusammen mit dem Leipziger Komponisten und Jazzmusiker führte er nun sein neues Programm "HY-Land" auf, aus dem Sie hier die auch heute noch aktuelle "Rede im Bundestag" hören und sehen können. (PK)
 
Hans Peter Bordien schrieb zu der "HY-Land"-Sendung auf KANAL 4 in "Deutsche Volkszeitung/die tat": Die Kölner Filmemacher Marianne Tralau und Peter Kleinert haben einen Künstler entdeckt, auf den die Bezeichnung Ausnahmeerscheinung mal wirklich zutrifft. Mitte Juli gab er eine Privatvorstellung im Kölner Theater am Dom. Mitte September wird er auf den bundesdeutschen Mattscheiben zu sehen sein. Am 20. September wird er in der Comedia Colonia seine bundesdeutsche Bühnenpremiere feiern... Die "höheren Weihen" hat er im anderen Deutschland mit einem Gastspiel im Haus des "Berliner Ensembles" bereits erhalten...
 
Es geht von Kalauer und Wortspiel über expressionistische Bilderwelt bis zu dadaistischer Auflösung von Sprache (verblüffend, wie Krause mit Dada die Sprache der Allgemeinplätze decouvriert), von entlarvender Imitation über Rezitation und gestischen Vortrag zur Pantomime und - weiter zum Ausdruckstanz und Aktionstheater, vom Kleinkind mit spitzem Ketzerhut über die Karikatur des Soldaten bis zur Karikatur der Karikatur, der Karikatur der Bohème, von der Posse bis zur Haltung, von der Aggressivität bis zum Hass, von der Sentimentalität bis zur Liebe...

Gesang: Britta Schwarz, Musik: Dieter Kraft, Erwin Stache
Video-Team: Tom Kaiser, Birgit Köster, Manfred Linke, Tom Meffert, Klaus Niehoff, Dieter Oeckl, Dirk Plewnia, Stephan Thom, Cordula Thonett, Stephan Thonett.
Produktion: KAOS Film- und Video-Team Köln, Produktionsleitung: Marianne Tralau und Peter Kleinert

Wolfgang Krause-Zwiebacks "Rede im Bundestag" finden Sie in "HY-Land" aus der 18-teiligen KAOS-Kabarett-Serie "90 Jahre Satire gegen den Zeitgeist" - Kabarett bei KANAL 4, 1991, 70 min.
Die DVD können Sie bestellen bei

KAOS Kunst- und Video-Archiv e.V.
Gladbacher Str. 33
50672 Köln
Telefon: 0221-9521297
eMail

 
 
 

Mehr Informationen unter: www.kaos-archiv.de

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 231  vom 29. März 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE