NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 24. April 2024  

zurück  
Druckversion

Kultur und Wissen
Kultur-Tipp, Staatstheater Kassel: „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind
Bad in Blut und Schlamm
Von Tanja Krienen

Die Premiere des Stückes „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind am Freitag, den 31. Oktober, im Staatstheater Kassel, überzeugte nicht durchweg und verdient sich nur eine durchschnittliche Bewertung – hier zur Webseite mit den weiteren Aufführungen des Stückes. Doch lohnt sich die schauspielerische Leistung und Frank Wedekinds Stück, das trotz der bekannten Spitzen auf die wilhelminische Moral immer noch aktuell ist. Die Redaktion.

"Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind im Staatstheater Kassel Peter Elter
So wird ein Stiefel draus: Peter Elter als          
Moritz Stiefel | Foto: © Dominik Ketz
Wir schreiben das Jahr 1891. Wendla Bergmann ist soeben 14 Jahre alt geworden und kämpft in der Eingangszene mit ihrer Mutter um die Rocklänge. Sie will ihn kürzer, die Mutter – wir ahnen es – nicht. Der 15jährige Moritz Stiefel (ein „sehr gut“ für Peter Elter) dagegen kämpft gegen schlechte Noten und seine beginnende Männlichkeit. Sein Schulkamerad Melchior Gabor klärt ihn auf. Beide philosophieren über die Liebe und das Leben.
 
Das Drama, das nach Frank Wedekind bewusst heiter gespielt sehen sollte, zeigt die Nöte pubertierender Jugendlicher im Wilhelminischen Reich, und – auch das verwundert den Leser sicher nicht – manches stellt sich heute nicht viel anders dar. Mit wenig Requisite auskommend, spielen die Darsteller (Agnes Mann würde gut in einem Brecht-Stück zur Geltung kommen) munter und gekonnt. Manche Regie-Einfälle überzeugen nicht, es geht mitunter zu plakativ zu. Die nasse Schlammorgie im letzten Drittel ist nicht nur für die Schauspieler eine Strapaze.

"Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind im Staatstheater Kassel Birte Leest und Agnes Mann
Birte Leest als Frau Bergmann, dahinter
Agnes Mann | Foto: © Dominik Ketz
Hier und da scheint ein feministischer Blickwinkel durchzuschimmern. Ob die Darstellerin der Mutter Bergmann sich unbedingt rote Farbe (Blut) über den Unterleib gießen muss, während sie ihrer Tochter verschämt umständlich die Liebe zu einem Mann erklärt? Die bühnengerechte Onanie und Geschlechtsakte versetzen den Zuschauer ebenfalls in eine Rolle des Betrachters, aus der er so schnell als möglich heraus möchte.

Alles in allem aber klingt die „gute alte Zeit“ plausibel an, taucht man ein in die Welt vor der großen Explosion. Doch auch hier explodiert vieles. Man spürt die neue Zeit, die sich mit einem beginnenden Selbstbewusstsein zeigt. Die Existenz des Stückes ist schon ein Beweis dafür, dass die Zeit „reif“ ist.

Frank Wedekind schrieb rückblickend, zwanzig Jahre nach dem Erscheinen des Stückes: „Als Modell für den aus dem Grab gestiegenen Moritz Stiefel, die Verkörperung des Todes, wählte ich die Philosophie Nietzsches.“ Das hört die Rezensentin natürlich gern und nickt ob des Bildes zustimmend. Wedekind schrieb auch, er glaube „dass das Stück, wenn die Tragik und Leidenschaftlichkeit betont wird, leicht abstoßend wirken kann.“ Das trifft.
Frühlings Erwachen Rockmusical
Quelle: Frühlings           
Erwachen Musical  
  Dort, wo es leidenschaftlich zugeht, zeigt die Aufführung Schwächen. Aber man sollte sich, sofern die Möglichkeit besteht, das Stück ansehen.

„Spring Awakening“ oder auf Deutsch „Frühlings Erwachen – Das Rock-Musical“ heißt die Musical-Fassung, die am 29. März 2009 in Düsseldorf Premiere hat und am Broadway so erfolgreich war, dass sie acht Tony Awards erhielt. Der Inhalt und der Gegenstand sind wohl unkaputtbar. Ob dieser Fakt „unsere Zeit“ adelt? (CH)

Online-Flyer Nr. 172  vom 12.11.2008

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE