NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 19. August 2022  

zurück  
Druckversion

Inland
Wie man Staatssekretärin bei Ministerin Annette Schavan wird
Bleibt alles in der Familie
Von Helmut Lorscheid

Personalentscheidungen im öffentlichen Dienst werden nach strengen Regeln getroffen. Es gibt eine Ausschreibung, eingestellt und befördert wird natürlich nach Qualifikation, ohne Ansehen des Geschlechts, des Parteibuches oder des Glaubens. Nun ja, bei bisheriger Benachteiligung von Frauen haben, Frauen schon mal Vorrang. So funktioniert das auch bei der Bundesregierung.  

Soll doch so fromm sein – Annette Schavan  
Quelle: Deutscher Bundestag
So kommt es, dass Cornelia Quennet-Thielen nun ihren Ehemann ablöst und die neue Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird. (1) Die dortige Ministerin heißt übrigens Annette Schavan – darauf kann man gar nicht oft genug hinweisen.

 
Jedenfalls ist Cornelia Quennet-Thielen natürlich hoch qualifiziert, war sie doch quasi jahrelang schon Frau Staatssekretär, so wie die Ehefrau des Dorfarztes auch schon mal beim Metzger oder beim Frisör „Frau Doktor“ genannt wird.



War doch schon mal Frau Staatssekretärin – 
Cornelia Quennet-Thielen 
Quelle: Bundesbildungsministerium
Bei der Katholischen Kirche klappt das mit der innerfamiliären Jobweitergabe auch ganz gut: Frau Dr. Susanna Schmidt (Abteilungsleiterin der Strategieabteilung im Bildungsministerium) war vorher Leiterin der Katholischen Akademie Berlin und als
sie 2005 ins BMBF kam, wurde ihr Mann (Joachim Hake) Nachfolger bei der Kath. Akademie.



Ja die Katholische Kirche hat schon ein Herz für Familien, und wenn man sich gegenseitig helfen kann, ist das doch auch nett. Wo doch auch die Ministerin Schavan so fromm sein soll. Die Katholische Akademie tut ja auch viel für die Bildung, und da ist es für beide Seiten ganz gut, wenn man sich gegenseitig kennt, wie in einer Familie. Außerdem funktioniert das in Sizilien und in jeder anderen Bananenrepublik auch so. (PK)
 
(1) Bundesministerium für Bildung und Forschung


Online-Flyer Nr. 157  vom 30.07.2008

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE