NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 27. April 2024  

zurück  

Filmclips
Nervosität im Ostseebad
Von Hans-Dieter Hey



Die politische Widerstandsfront gegen das durch keine Wahl legitimierte Weltdiktat der so genannten "G-8" als Vertreter neoliberaler Globalisierung ist nicht nur ungebrochen, sondern scheint in ihrer politischen Notwendigkeit noch gestärkt. Die Widerstandsbewegung attac rechnet damit, dass sich 50.000 bis 100.000 Menschen ins abgelegene Seebad Heiligendamm in Mecklenburg-Vorpommern auf den Weg machen, um ihren Forderungen nach einer gerechteren und ökologischen Welt Nachdruck zu verleihen – gegen Umweltzerstörung, Sozialabbau, Konzernhörigkeit und Steuergeschenke für die Reichen. Man will Druck machen.

Viele Bewegungen haben zu diesem außerparlamentarischen Widerstand aufgerufen, weil sie kein Gehör mehr in einer Politik finden, die inzwischen völlig entkoppelt von der Bevölkerung zu handeln scheint. Die Gegner der Globalisierung reichen bis zu konservativen Kritikern wie George Soros, Joseph Stiglitz oder John Perkins. Sie glauben, den Rautierkapitalismus noch bändigen zu können und träumen von einer Art "Rheinischem Kapitalismus". Die fortschrittlichen Gegner reichen von christlichen Bewegungen wie den Pazifisten von Pax-Christi, der Bewegung "Euromarsch", über die "Neue Linke" mit Vertretern wie Jean Ziegler, Arundhaty Roy, Noam Chomsky oder Naomi Klein bis hin zur Linken mit radikalem Anspruch. Obwohl es viele Aufrufe von vielen Gewerkschaftlern gibt, halten sich Einzelgewerkschaften und DGB vornehm zurück. Außer der ver.di-Jugend bewegt sich auch in Köln nichts. Nach Mobilisierung im DGB Köln gefragt, hieß es vergangene Woche: "Uns ist davon nichts bekannt". Dort dauert alles wohl etwas länger.

Das Mitglied des Deutschen Bundestages, Phillip Missfelder (CDU) erinnert schon an die Zeiten der RAF, macht sich damit zum Einfaltspinsel und wird deshalb prompt von Innenminister Wolfgang Schäuble zurückgeblasen. Denn der will schließlich der Hardliner in Sachen "G-8" bleiben. Schon im Vorfeld des Protestes werden von unbescholtenen Bürgern Geruchsproben für die Polizeihunde zwecks Wiedererkennung genommen, ein Postamt nach angeblich verdächtiger Post durchsucht oder willkürliche Verhaftungen vorgenommen. In Heiligendamm selbst ist beabsichtigt, massenhaft Inhaftierungen ohne ausreichenden Tatverdacht oder Rechtsgrund vorzunehmen. Dafür ist ein riesiges Aufgebot von 17.000 Polizisten vorgesehen. Kanzlerin Merkel wäre auch gern für den Einsatz der Bundeswehr. Und das von Leuten, die immer wieder vom „Stasi-Staat“ der vergangenen DDR reden. Und die SPD? Ihr lautes Schweigen ist überdeutlich zu hören. Schließlich hat man ja schon immer alles mitgemacht.

Das diesjährige 33. Gipfeltreffen der Regierungschefs der "G-8" unter der deutschen Präsidentschaft wurde von Anfang an von den Massenmedien gierig mit entsprechend blutrünstigen Schlagzeilen begleitet. Doch auch auf der Seite der „G-8“-Gegner wird nicht geschlafen. Nie zuvor gab es eine so starke Begleitung durch die alternativen Medien. Von den Protestierenden wird dies sicher gern als notwendige Gegenöffentlichkeit zum medial gesteuerten Einheitsbrei gesehen. Im Internet sind seit Beginn der Aktionen tausende Bilder und Video-Botschaften zu finden – täglich aktualisiert. Gesehen von Hunderttausenden – weltweit. Auch die Neue Rheinische Zeitung veröffentlicht heute den Mobilisierungsclip.

Der Film wurde produziert von Verena Vargas, Laurent Notaro, Jakob
Huber, Martin Schmalzbauer, Oliver Powalla, Stefan Baldauf, Benjamin
Pirling, Tino Mager, Jan Große und Friedrich Sauerbier mit
Unterstützung durch attac, der Stiftung "Umverteilen", der BUND-
Jugend und durch die Jugend der Linkspartei, Solid.

Die Hersteller des Clips bitten um Unterstützung für ihren kulturellen Beitrag zu den „G-8“-Protesten und möchten ihren Sampler gern verkaufen. Er besteht aus einer Audio-CD mit Tracks von Die toten Hosen, Wir sind Helden, Nosliw, Jan Delay, Tocotronic, Gentleman, u.v.m. und einer Video-DVD, auf der auch dieser Clip in seiner Langfassung zu betrachten ist:

http://move-against-g8.de/pages/programm.php

Weitere Informationen unter:

http://youtube.com/results?search_query=Heiligendamm&search=Search
http://www.attac.de/heiligendamm07/
http://euromarsch2007.labournet.de/presse.html
http://www.heiligendamm2007.de/
http://www.labournet.de/

   

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 97  vom 27. April 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE