NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 29. Juni 2017  

zurück  
Druckversion

Arbeit und Soziales
Früher dachte ich...
Arm
Von Klaus Jünschke

"Früher dachte ich, ich sei arm -
dann wurde mit gesagt, ich sei nicht arm, sondern bedürftig. -
Dann wurde mir gesagt, es sei selbst zerstörerisch, wenn man sich für bedürftig halte, ich sei depriviert. -
Dann wurde mir gesagt, depriviert habe ein schlechtes Image, ich sei unterprivilegiert. -
Dann wurde mir gesagt, unterprivilegiert sei überstrapaziert, ich sei benachteiligt. -
Dann hiess es, benachteiligt drücke sich um die Verantwortung, ich sei sozial schwach. -
Heute erfahre ich, sozial schwach ist mega-out, ich sei prekär. -

Ich muss sagen, ich habe immer noch keinen Pfennig, aber mein Wortschatz ist enorm gewachsen."


Gefunden in Harry A.Passow, Miriam Goldberg und Abraham J. Tannenbaum: Education of the Disadvantaged. New York 1967 (!) und ergänzt um zwei aktuelle Zeilen von Klaus Jünschke

Online-Flyer Nr. 67  vom 24.10.2006

Druckversion     



Startseite           nach oben

KOSTARIKATUREN


Von Kostas Koufogiorgos
FILMCLIP
FOTOGALERIE