NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 20. April 2024  

zurück  

Filmclips
Mit Gott und den Faschisten
Von Peter Kleinert und Marianne Tralau



Karlheinz Deschner, 1924 in Bamberg geboren, im Krieg Soldat, studierte Jura, Theologie, Philosophie, Literaturwissenschaft, Geschichte und gilt als Deutschlands bedeutendster Kirchenkritiker. In zwölf TV-Folgen zu je knapp zehn Minuten unter dem Serientitel "Das Wort am Sonntag - Mit Gott und den Faschisten" hat er dargelegt, daß die "Stellvertreter Gottes" im Vatikan, von Leo XIII. bis Pius XII. wesentlich zur Herrschaft des Faschismus in Italien, Spanien, Deutschland und Jugoslawien und damit zu den politischen Katastrophen und zum Völkermord im 20. Jahrhundert beigetragen haben.

"Ohne Kenntnis dieses alptraumhaften Blutbads", so Deschner in der XII. Folge, die Jugoslawien gewidmet ist, "kann man die Vorgänge dort heute überhaupt nicht verstehen, Vorgänge, an denen sogar der Außenminister der uns befreundeten USA, den Deutschen eine besondere Schuld beimaß. Mehr involviert ist nur der Vatikan, der schon seinerzeit durch Papst Pius XII. in die ungeheuersten Greuel der faschistischen Ära insgesamt derart verstrickt war, daß es, bei der Taktik der römischen Kirche nicht verwunderlich wäre, spräche man ihn heilig."

Das Blutbad richtete im "unabhängigen Kroatien" ab 1941 der faschistische Despot Ante Pavelic an, indem er, so Deschner, einen katholischen Kreuzzug gegen die dort lebenden orthodoxen Serben und bosnischen Muslims begann, "der den schlimmsten mittelalterlichen Massakern nicht nachsteht, sie eher übertrifft." Dies geschah nach dem deutschen Einmarsch und nach einer besonders feierlichen Privataudienz bei Pius XII. "Die katholischen Schlachtfeste in "Groß-Kroatien" waren so grauenhaft, daß sie selbst die italienischen Faschisten schockierten, daß sogar deutsche Stellen protestierten", sagt Deschner. Den Ustascha-Banditen von Pavelic fielen damals etwa 750 000 Serben zum Opfer - nachdem Pius XII. ihren Führer mit den besten Wünschen für die "weitere Arbeit" aus der Audienz im Vatikan entlassen hatte.

Ausschnitte aus dem XII. Teil der Serie "Mit Gott und den Faschisten - Zur Politik der Päpste im 20. Jahrhundert" und aus dem Dokumentarfilm "Karlheinz Deschner: Im Grund bin ich ein aus lauter Zweifeln bestehender gläubiger Mensch".

Autoren: Peter Kleinert und Marianne Tralau,
Produktion: KAOS Film- und Video-Team Köln für KANAL 4,
Länge 10 und 94 Minuten, 1994.

Weitere Informationen www.kaos-archiv.de

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 62  vom 20. April 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE