NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 18. Oktober 2019  

Fenster schließen

Fotogalerien
Proteste anlässlich der Bayer-Hauptversammlung am 26. April 2019 in Bonn
Verändern, wie die Politik funktioniert!
Von Arbeiterfotografie

„Konzerne wie Bayer und Monsanto zerstören die Welt, wie wir sie kennen. Sie zerstören alle unsere Lebensgrundlagen. Und sie zerstören unsere Freiheit. Die Konzerne rauben unsere Natur aus und setzen Katastrophen in Bewegung, über die wir keine Kontrolle mehr haben. Diese Konzerne sind aber lange nicht allein. Man würde ja denken, dass irgendjemand in der Politik auch so ein bisschen daran interessiert wäre, die Auslöschung der Menschheit durch die Konzerne zu verhindern. Aber die Parteien halten die Konzerne nicht auf. Die Parteien machen es überhaupt erst möglich, dass alles den Konzernen geopfert wird: der Planet, die Tiere und die Menschen. Die Parteien haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer nur das gemacht, was die Konzerne wollen, und nie das, was sinnvoll gewesen wäre. Und am Ende der Politikerkarriere steht immer eine Menge Geld in irgendeinem Vorstand, an den sich die Partei verkauft hat...“ Das ist ein Auszug aus einer der Reden, die bei den Protesten anlässlich der Bayer-Hauptversammlung am 26. April 2019 in Bonn gehalten wurden. Sie stammt von Jonas von "Fridays for Future", Rhein/Sieg. Weiter: „Die Parteien handeln nicht in unserem Interesse - und die Konzerne schon gar nicht. Wir müssen uns fragen, was diese Politik verursacht hat - wieso die Politik und die Wirtschaft die Menschheit so brachial vor die Wand fahren will. Wenn wir das nicht tun, bekämpfen wir nur die Symptome. Die Ursache des Problems liegt aber darin, dass die Menschen nie gefragt werden, was sie wollen, dass die Wirtschaft nur nach dem Profit einiger weniger und nicht nach den Bedürfnissen aller vorgeht, dass es nicht mehr ausreicht, alle paar Jahre ein Kreuz für irgendeine Partei zu setzen, denen es egal ist, was wir denken. Nein, wir sollten nicht nur verändern, was die Politik macht, wir müssen verändern, wie die Politik funktioniert.“ Es ist eine Rede, die zeigt, dass eine Bewegung wie "Fridays for Future" sich in einer Weise entwickeln kann, die entgegen den Intentionen ihrer Inspiratoren zu einer Gefahr für die herrschenden Strukturen werden kann – wenn die richtigen Impulse kommen – wie im Falle der Proteste gegen Bayer und Monsanto. Die NRhZ dokumentiert diese Proteste mit Fotos der Arbeiterfotografie.


Fridays-for-Future-Demonstration vom Bonner Hofgarten zur Bayer-Hauptversammlung – „Zukunft vor Profit“ (alle Fotos: arbeiterfotografie.com)


„System Change!“ – Aktion vor den Augen der auf Einlass wartenden Bayer-Aktionäre


Schutz für die Bayer-Aktionäre


Fridays-for-Future-Demonstration – „Zukunft vor Profit“


Fridays-for-Future-Demonstration – „Mit Glyphosat vergiften wir unsere Art!“


Fridays-for-Future-Demonstration


Fridays-for-Future-Demonstration – „Zukunft vor Profit“


Fridays-for-Future-Demonstration – „Glyphosat tötet dich, mich und unsere Kinder! – Stopp BAY$ANTO! – Fresst euer Gift doch selbst!“


Fridays-for-Future-Demonstration – „Monsanto Krebs“ – Am Laternenpfahl: EU-Wahl-Plakat


Fridays-for-Future-Demonstration – „Hopp, hopp, stopp!“


Fridays-for-Future-Demonstration – „Der Sensenmann zieht seinen Hut vor Bayers blinder Tötungswut“


Fridays-for-Future-Demonstration – „Vorsicht, giftig, besser nicht kaufen! Gefahr vor Monsanto“


Fridays-for-Future-Demonstration – „Weil ihr uns die Zukunft klaut“ – „Glyphosat verbieten“


Fridays-for-Future-Demonstration – „Wir haben keinen Planeten B“


Fridays-for-Future-Demonstration – „Angeklagt: BAYER“


Fridays-for-Future-Demonstration – Zugang zur Hauptversammlung der Bayer AG


Medienpräsenz anlässlich der Bayer-Hauptversammlung


Protest vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung – „An die Aktionärinnen und Aktionäre von BAYER: Stimmen Sie mit NEIN“


Protest vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung – „Zertrümmert den Kapitalismus!“


Protest vor den Augen der auf Einlass wartenden Bayer-Aktionäre


Protest vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung – „Angeklagt: BAYER“


Vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung


Protest vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung – „Stopp Glyphosat“


Überwachung vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung


Mary Lion (London), Vertreterin von Opfern durch lebensbedrohliche Verhütungsmittel Duogynon


Protest vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung – „Monsanto tötet“ – „Monsanto Krebs“


AktionärInnen auf dem Weg zur Bayer-Hauptversammlung


Protest vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung – Die Demonstranten wenden ihre Schilder in Richtung des BAYER-Fotografen auf dem Dach


Protest vor den Toren der Bayer- Hauptversammlung – gegen das Bienen-Sterben durch Pestizide


Protest vor den Toren der Bayer- Hauptversammlung – gegen das Bienen-Sterben durch Pestizide


Protest vor den Toren der Bayer- Hauptversammlung – gegen das Bienen-Sterben durch Pestizide


Protest vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung – „Monsanto stoppen“


Es gibt Tausende Geschädigte durch Monsanto, die Gerechtigkeit fordern. Hier kann man helfen: „Sum Of Us“ (sumofus.org/bayer) – in der Mitte der französische Landwirt Paul François, zweifacher Vater, erlitt einen chronisch neurologischen Schaden.


Paul François, süd-französischer Landwirt, gewann als erster einen Prozess gegen Monsanto in Frankreich und berät weltweit weitere Opfer (phyto-victimes.fr): „Ich bin gekommen, um in die Gesichter derer zu blicken, die das alles zu verantworten haben.“


Protest vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung – „System Change not Climate Change“


Protest vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung – „Zertrümmert den Kapitalismus!“


AktionärInnen auf dem Weg zur Bayer-Hauptversammlung


Protest vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung


Protest vor den Augen der auf Einlass wartenden Bayer-Aktionäre – „Zukunft vor Profit“


Protest vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung – „Tina, 22 – Pille: Yasmin – Lungenembolie mit Todesfolge“


Protest vor den Augen der auf Einlass wartenden Bayer-Aktionäre – „Glyphosat tötet dich, mich und unsere Kinder! – Stopp BAY$ANTO! – Fresst euer Gift doch selbst!“ – „Vorsicht, giftig, besser nicht kaufen! Gefahr vor Monsanto“


Protest vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung – „System Change!“ – Aktion vor den Augen der auf Einlass wartenden Bayer-Aktionäre


Protest vor den Toren der Bayer-Hauptversammlung – Trommeln gegen den Zaun


Siehe auch:

Filmclip
Proteste anlässlich der Bayer-Hauptversammlung am 26. April 2019 in Bonn
Gemeinsam gegen Giftmischer
Von Arbeiterfotografie
NRhZ 703 vom 01.05.2019
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=25869

Turbulenzen auf der BAYER-Hauptversammlung 2019
Historische Premiere: Vorstand nicht entlastet
Von Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG)
NRhZ 703 vom 01.05.2019
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=25856

Online-Flyer Nr. 703  vom 02.05.2019



Startseite           nach oben