NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

Fenster schließen

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (192)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

„Atmen ist Freiheit, Freiheit ist Atmen. Kein Atmen, kein Leben!“ „Wenn zwei Menschen von entgegengesetzten Enden der Welt zusammenkommen und Schwestern werden können, wäre es dann nicht schön, wenn die ganze Welt zusammenkommen und Brüder werden könnte?“ „Diese Welt, unsere Erde, ist ein Geschenk des Gottes der Liebe. Bitte zerstört sie nicht!“ „Frieden für alle auf der ganzen Welt. Kein Krieg! Nur Frieden. Und alle sollen zusammen halten, ob Deutsche wie auch Ausländer.“ „Es reicht nicht aus, den Krieg zu hassen, wir müssen den Frieden wirklich lieben.“ So steht es auf fünf der zahllosen Klagemauer-Karten. Am 26. Januar 2020 wäre Walter Herrmann, der "Hausmeister der Klagemauer", wie er sich selbst einmal bezeichnete, 81 Jahre alt geworden. Sein Einsatz für den Frieden und den Kampf um die öffentliche Meinungsäußerung im öffentlichen Raum – mit einfachsten Mitteln wie Pappkartons und Schnur – bleiben sein ungeahnt wertvolles Vermächtnis im Kultur- und Medienstreit der "digitalen" Gesellschaft. Walter Herrmann ist tot, doch seine Idee ist lebendiger denn je. Deshalb soll sein Werk fortgeführt werden durch Kunst- und Kulturschaffende und Friedens-AktivistInnen. Nähere Informationen auf Anfrage.


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften. In den Folgen 1 bis 18 stand das Thema Palästina im Mittelpunkt. Ab Teil 19 und hier jetzt in Teil 192 sind Karten aus einem breiteren Themenspektrum zusammengestellt:


2281. Atmen ist Freiheit, Freiheit ist Atmen. Kein Atmen, kein Leben!


2282. Wenn zwei Menschen von entgegengesetzten Enden der Welt zusammenkommen und Schwestern werden können, wäre es dann nicht schön, wenn die ganze Welt zusammenkommen und Brüder werden könnte?


2283. Nur wer glaubt, was er sieht, wird das bekommen, was er sieht


2284. Diese Welt, unsere Erde, ist ein Geschenk des Gottes der Liebe. Bitte zerstört sie nicht!


2285. Wenn der Herr Chirac der Meinung ist, die Atombomben seien so ungefährlich, warum testet er sie dann nicht vor seiner Haustür?


2286. Frieden und Liebe


2287. Die Fähigkeit zur Selbstkritik und die Einsicht begangener Fehler kommt vor jeglicher Erwartung fremder Hilfe! In Gedenken an die Opfer während der japanischen Kolonialzeit in Korea


2288. Ich möchte Frieden für die Welt und ein schönes Leben. Ich wünsche mir ein besseres Leben für die Kinder in Bosnien.


2289. Frieden für alle auf der ganzen Welt. Kein Krieg! Nur Frieden. Und alle sollen zusammen halten, ob Deutsche wie auch Ausländer.


2290. Es reicht nicht aus, den Krieg zu hassen, wir müssen den Frieden wirklich lieben.


2291. Dem Grauen entflohen in finsterer Nacht, o Heimat sei Helfer. Wir irren in Not. Kein Frühling bewahrt uns. Es naht uns der Tod.


2292. In Zeiten der Not gibt es keine Gier. Wir nehmen nur, um in Zeiten der Leichtigkeit zu überleben, wir wollen unserer Liebe dienen, wir werden für die Dunkelheit auferstehen. Es gibt einen Funken. Wir sind sein einziges Licht, und durch den Schmerz werden wir bleiben, um uns gegenseitig das Augenlicht zu schenken.


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Dokumentation der vorangegangenen Woche (191):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=26669

Online-Flyer Nr. 742  vom 29.04.2020



Startseite           nach oben