NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

Fenster schließen

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (144)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

„Jeder Mensch ist sein eigenes Universum, und durch Krieg werden unschuldige Menschen ausgerottet! Niemand hat das Recht dazu.“ „Man kann die Welt in Stücke bomben, aber man kann die Welt nicht zum Frieden bomben. Möge dieser Krieg genauso schnell aufhören, wie Bush es beschloss.“ „Jedes Mal, wenn du jemanden verletzt, bringst du mehr Hass in die Welt. Jedes Mal, wenn du jemanden erfreust, bringst du Liebe in die Welt. Hass wächst. Liebe wächst. Irgendwann kommt alles zurück. Um unserer Zukunft willen: bezeuge jemandem heute Liebe.“ „Jedem Gedanken folgt Energie – also stelle ich mir eine Welt in Frieden vor und trete egal, wo ich bin, dafür ein!“ „Krieg ist Terror! Vor einigen Jahren wollten über 50 Nationen ein Abkommen gegen Bio- und Chemiewaffen unterzeichnen. Einige von ihnen stellten eine Bedingung: sie werden nur unterzeichnen, wenn die USA mitmachen… Die USA weigerten sich. Das Abkommen kam nicht zustande…“ So steht es auf fünf der zahllosen Klagemauer-Karten. Am 26. Januar 2019 wäre Walter Herrmann, der "Hausmeister der Klagemauer", wie er sich selbst einmal bezeichnete, 80 Jahre alt geworden. Sein Einsatz für den Frieden und den Kampf um die öffentliche Meinungsäußerung im öffentlichen Raum – mit einfachsten Mitteln wie Pappkartons und Schnur – bleiben sein ungeahnt wertvolles Vermächtnis im Kultur- und Medienstreit der "digitalen" Gesellschaft. Walter Herrmann ist tot, doch seine Idee ist lebendiger denn je. Deshalb soll sein Werk fortgeführt werden durch Kunst- und Kulturschaffende und Friedens-AktivistInnen. Nähere Informationen auf Anfrage.


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften. In den Folgen 1 bis 18 stand das Thema Palästina im Mittelpunkt. Ab Teil 19 und hier jetzt in Teil 144 sind Karten aus einem breiteren Themenspektrum zusammengestellt:


1705. Jeder Mensch ist sein eigenes Universum, und durch Krieg werden unschuldige Menschen ausgerottet! Niemand hat das Recht dazu.


1706. Man kann die Welt in Stücke bomben, aber man kann die Welt nicht zum Frieden bomben. Möge dieser Krieg genauso schnell aufhören, wie Bush es beschloss.


1707. Man sollte glücklich sein… mit dem, was man hat! Frieden!


1708. Jedes Mal, wenn du jemanden verletzt, bringst du mehr Hass in die Welt. Jedes Mal, wenn du jemanden erfreust, bringst du Liebe in die Welt. Hass wächst. Liebe wächst. Irgendwann kommt alles zurück. Um unserer Zukunft willen: bezeuge jemandem heute Liebe.


1709. 1 Million Tonnen sind 1 Megatonne – das Maß für die Bombe – 1 Million Dumme sind 1 Megadumm – das Maß für den Grund – 1 Million Tote sind 1 Megatot – das Maß für den Erfolg


1710.


1711. Kein Blut für Öl!


1712. Jedem Gedanken folgt Energie – also stelle ich mir eine Welt in Frieden vor und trete egal, wo ich bin, dafür ein!


1713. Wir geben in Gedanken unseren und Euren Politikern Licht und gutes Denken als Kraftquelle für menschliches, gutes Handeln!


1714. Krieg ist Terror! Vor einigen Jahren wollten über 50 Nationen ein Abkommen gegen Bio- und Chemiewaffen unterzeichnen. Einige von ihnen stellten eine Bedingung: sie werden nur unterzeichnen, wenn die USA mitmachen… Die USA weigerten sich. Das Abkommen kam nicht zustande. Ebenso wie bei dem Klimaschutzabkommen! Dieses Jahr hat die Bush-Regierung den Etat zur Bekämpfung der Armut auf 1,7 Milliarden verringert!


1715.


1716. Das, was da ist, ist die Liebe. Spüre, verbreite das Natürliche… Liebe ist der Schlüssel


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Dokumentation der vorangegangenen Woche (143):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=25615

Online-Flyer Nr. 692  vom 13.02.2019



Startseite           nach oben