NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 29. März 2024  

Fenster schließen

Krieg und Frieden
Dokumentation eines Projekts für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht
Die Kölner Klagemauer muss leben (21)
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

„Ich will Frieden!“ „Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit!“ „Hört auf mit den doofen Kriegen. Es hat keinen Sinn.“ So steht es auf drei der zahllosen Klagemauer-Karten. Es begann vor 25 Jahren, im Januar 1991, mit dem so genannten Golfkrieg, als die USA den Irak überfielen. Das war Auslöser für das Projekt für Frieden, Völkerverständigung und Menschenrecht. Initiator Walter Herrmann – 1998 mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet – hat im Kampf gegen Krieg und Ungerechtigkeit nicht aufgegeben. Zuletzt waren es die Verbrechen Israels an den Palästinensern, die über Jahre zum Schwerpunktthema des Klagemauer-Projekts wurden. Doch jetzt, seit Januar 2016, ist Walter Herrmann gesundheitlich angeschlagen. Die ständigen heimtückischen Attacken gegen seine Friedensarbeit – insbesondere die des vergangenen Jahres aus seinem unmittelbaren Umfeld – haben ihm zugesetzt. Es herrscht Krieg. Kräfte des Friedens sollen kaputt gemacht werden. Doch die Kölner Klagemauer muss weiter leben.


Die Passanten am Dom sind aufgefordert, Ihre eigene Friedensbotschaft auf einer Karte der Klagemauer zu hinterlassen. So ist ein interaktives Friedenskunstwerk von Weltrang entstanden.

Um dem Klagemauer-Projekt eine zusätzliche Wirkung zu geben, dokumentieren wir im wöchentlichen Rhythmus – beginnend einen Tag nach Walter Herrmanns 77. Geburtstag am 26. Januar 2016 – die von Passanten geschriebenen Karten-Botschaften. In den Folgen 1 bis 18 stand das Thema Palästina im Mittelpunkt. Ab Teil 19 und hier jetzt in Teil 21 Karten aus einem breiteren Themenspektrum:


241. Wir wollen nicht mehr ansehen, wie Kinder sterben in Somalia!


242 Lieber Liebe, Glück und Freundschaft als Bomben und Krieg


243 Für Frieden in der Welt. Versucht, euch gegenseitig zu lieben. Vielleicht können wir das schaffen. Streng dich an!


244 Die ganze Zeit sehe ich dein Gesicht. Und ich will sterben. Die ganze Zeit sehe ich deine Verletzung. Und ich will schreien! Deshalb – bitte – beendet diese sinnlosen Kriege und Verletzungen! Wenn nicht, werde ich sterben! Und du auch!


245 Wir alle haben das Recht zu fordern, dass dieser nukleare Horror jetzt beendet wird!


246 Wir wissen um die Liebe – und Du?


247 Frieden und Liebe für die Welt. Rettet Leben auf dieser Welt. Hört auf mit den doofen Kriegen. Es hat keinen Sinn.


248  Nuklear-Waffen bringen uns in die Lage eines Alkoholikers, der die Möglichkeit hat,  in eine Schnapsfabrik einzuheiraten und meint, auf diese Weise sein Problem gelöst zu haben.


249 Ich will Frieden!


250 Lieben und Wissen, geliebt zu werden, sind die schönsten Geschenke auf Erden!


251  Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit!


252


Copyright der Karten-Reproduktionen: Förderkreis Kölner Klagemauer für Frieden e.V.

Ihr könnt uns und das Klagemauer-Projekt unterstützen, indem Ihr fremdsprachige Kartentexte ins deutsche übersetzt und uns die Übersetzungen unter Angabe der Kartennummer zukommen lasst (an arbeiterfotografie@t-online.de)



Siehe auch:

Dokumentation der vorangegangenen Woche (20):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=22847

Dokumentation der nachfolgenden Woche (22):
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=22888


Online-Flyer Nr. 566  vom 08.06.2016



Startseite           nach oben