NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 20. April 2024  

Fenster schließen

Fotogalerien
Elementare Geschichten und aufwändige Arbeitsprozesse
Meine digitalen Concept-Collagen
Von Ruth Knecht

Die Einzigartigkeit meiner Bilder liegt in der Mischung aus Tradition und Moderne sowie in ihrer Tiefe und Vielschichtigkeit. Die digitalen Arbeiten basieren auf Alltagsdingen, die ich direkt einscanne oder fotografiere. Von Gartenzwerg und Osterhase bis zu Menstruationsblut und Menschenknochen - mit den faszinierenden Möglichkeiten des Computers zusammengefügt, verfremdet und neu interpretiert, entsteht eine persönliche Bildsprache innerer Welten.

Hasengalaxie
Alle Fotos: Ruth Knecht
 
Der Computer ist ein Alltagsgegenstand, den ich als solchen sehe und benutze.
Aller Modernität zum Trotz bin ich nicht bereit, eine Inflation der elektronischen Gerätschaften mitzumachen und mich jener unmenschlichen Innovationswut zu unterwerfen, die in unserer Gesellschaft derzeit grassiert und alle überfordert.

Hasengalaxie und Milchstraße
 
Das Leben im Heute und reflektierendes Hinterfragen unserer Einstellung zur Kultur macht die Stärke meiner Arbeit aus. Es sind die Widersprüche, Zwänge und scheinbaren Freiheiten, mit denen ich mich auseinandersetze. In diesem Zwiespalt ist meine Kunst angesiedelt. Hier lote ich aus Mensch und Künstlerin zu sein.

Knochenarbeit mit kleinem Sommertraum
 
Meinen Bildern liegen elementare Geschichten und aufwändige Arbeitsprozesse zugrunde, die in einem Wimpernschlag ihren temporären Ausdruck finden. Trotz Tiefgang scheinen die Arbeiten in ihrer Leichtigkeit zu schweben. (PK)

Hasengrün mit Schneckenkorn
 

Schwarzes Schaf mit Hase und Igel
 

Knochenarbeit mit fliegendem Teppich
 

 
Hasenpaarwolke
 

Knochenarbeit mit hellblauen Blumenlinien
 

Knochenarbeit mit kleinem Bluterguss
 

Knochenarbeit himmelblau
 
 
Mehr Informationen über die Künstlerin finden Sie hier: www.ruthknecht.de
 
 


Online-Flyer Nr. 432  vom 13.11.2013



Startseite           nach oben