NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 03. November 2025  

Fenster schließen

Aktuelles
Liebstedt, 24.-26.10.2025, Konferenz "Frieden und Dialog", Abschlusserklärung
Für ein neutrales, friedenstiftendes Deutschland in einem geeinten Europa souveräner Nationalstaaten
Von Konferenz "Frieden und Dialog 2025"

Organisiert von Marion Schneider und ihrem Team fand in der Ordensburg Liebstedt nahe Weimar vom 24. bis 26. Oktober 2025 der dreitägige Kongress "Frieden und Dialog 2025" statt. Nach einer Vielzahl von Vorträgen, Diskussionen, Workshops, Aktionen, Gesangs- und Theateraufführungen wurde am Sonntag Nachmittag eine während des Kongresses erarbeitete Abschlusserklärung diskutiert und verabschiedet. Sie endet mit einer friedenspoltischen Vision: "Unser Ziel ist ein geeintes Europa mit souveränen Nationalstaaten und einem gemeinsamen europäischen Markt sowie ein neutrales, friedenstiftendes Deutschland." Nachfolgend ist die Erklärung vollständig wiedergegeben.


Konferenz "Frieden und Dialog 2025" in der Ordensburg Liebstedt bei Weimar (Foto: arbeiterfotografie.com)

Kriege verursachen unendliches sinnloses Leid und führen selten zu tragfähigen Lösungen. Als Mittel der Politik sind sie abzulehnen. Wir verlangen, dass unsere Politikerinnen und Politiker das friedliche Zusammenleben der Völker in Wohlstand entwickeln und bewahren.

Deutschland befindet sich derzeit in einer gefährlichen Lage. Die politischen, wirtschaftlichen und medialen Machthaber verbreiten eine Bedrohungserzählung, um die überdimensionale Aufrüstung zu rechtfertigen. Der wirkliche Hintergrund dieses Märchens deutet auf die Vorbereitung eines Krieges gegen Russland mit seinem riesigen Reservoir an Energie und Bodenschätzen hin.

Es gibt keinerlei Belege dafür, dass Russland für Deutschland und die Nato-Länder eine Bedrohung darstellt. Deshalb ist die Ausrufung eines Spannungsfalls, der wie bei einem Kriegseintritt unsere Grundrechte und Wahlen aussetzt, unzulässig! Vielmehr bedrohen die Feindseligkeit der NATO sowie der EU und ihre fehlende Dialogbereitschaft sowohl Russland als auch unseren Frieden und Wohlstand. Russland ist Teil von Europa und ein unverzichtbarer Partner einer europäischen Friedens- und Sicherheitsarchitektur.

Hiermit fordern wir alle politischen Entscheidungsträger in Deutschland und Europa auf:
  • sich für zielführende Friedensverhandlungen einzusetzen
  • die Feindseligkeit gegenüber Russland zu beenden
  • die Waffenlieferungen an die Ukraine und andere Kriegsgebiete einzustellen
  • die illegalen Sanktionen gegen Russland sofort zu beenden, die überwiegend unserer eigenen Wirtschaft schaden
  • die geplante Stationierung von weiteren Mittelstreckenraketen in Deutschland zu unterbinden und die bereits vorhandenen abzuziehen
  • langfristige Verträge zu stabilen Lieferbedingungen für Öl, Gas und andere Energieträger mit Russland zu verabschieden, um unseren Wirtschaftsstandort zu sichern.
Unser Ziel ist ein geeintes Europa mit souveränen Nationalstaaten und einem gemeinsamen europäischen Markt sowie ein neutrales, friedenstiftendes Deutschland.


Quelle:

https://frieden-dialog.de/abschlusserklaerung-der-konferenz-frieden-und-dialog-2025-in-der-ordensburg-liebstedt/


Siehe auch:

Liebstedt, 24.-26.10.2025, Konferenz "Frieden und Dialog" macht aufmerksam:
Vertrag von 1990 über gute Nachbarschaft mit Russland nach wie vor in Kraft
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=29626


Online-Flyer Nr. 853  vom 29.10.2025



Startseite           nach oben