© 2010 - NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung
bzw. gekennzeichnete Autorinnen / Institutionen

Beitrag des Online-Flyers Nr. 86 vom 14.03.2007.

Wie von Werbung abh&ngige Medien mit den Gefahren des Mobilfunks umgehen

Funkstille Uber Strahlungsschéden

Von Uwe Kruger

~Erst wenn das Leiden anfangt, merken viele Menschen, dass lhre Umwelt sie krank machen kann. Kénnen Sie es
sich wirklich leisten, abzuwarten bis es soweit ist? Wir liefern lhnen schon vorher die notwendigen Informationen
Uber Risiken und Abhilfen®, heif3t es in der Einladung zum 10. umweltmedizinischen Kongress des IVU e.V., der am
17./18. Méarz in Orscholz/Saar stattfindet. Wir werden dariiber berichten, weil ein wichtiges Thema des Kongresses
der Mobilfunk und seine Gefahr firr die Gesundheit sein wird. Uwe Kriiger hat recherchiert, wie und warum die von
Werbung abhéngigen Medien Gesundheitsgefahren der Mobilfunkstrahlung systematisch herunterspielen oder ganz
verschweigen. Hier sein Bericht.

Der Stein des AnstolRes war eine etwas esoterisch anmutende Zeitschrift namens Raum und Zeit. Marc Lutz,
Werbefilm-Student an der Filmakademie Ludwigsburg, war zu Besuch bei einer Freundin, die von Beruf
Heilpraktikerin ist. Bei ihr lag immer viel eigenartige Literatur herum, und nun zeigte sie dem 24-Jahrigen einen
Artikel Uber Mobilfunkstrahlung. Skeptisch begann er zu lesen. Ein Physiker kritisierte eine Broschire des bayrischen
Umweltministeriums, die Sendemasten vollige Unbedenklichkeit bescheinigte.

Lutzens Skepsis schwand, als der Physiker ein Argument nach dem anderen sezierte und widerlegte. Ein Funkmast
arbeite nur mit der lacherlichen Leistung von zwei oder drei Watt, beruhigte die Broschiire. Falsch, sagte der
Physiker: Unten gehen zwar nur wenige Watt hinein, oben kommen aber 80.000 Watt heraus. Marc Lutz war
elektrisiert und begann, neben seinem Studium und den Werbefilm-Dreharbeiten zu recherchieren — tiber ein
Problem, das offiziell nicht existiert.

i Nokia 5300 XpressMusic

* Jukebox in kompaktem Design
* Hervorragende Blangqualitat
* Zusatzlich bis zu 3.600 SMS frei

Exklusivim
1 E Onlineshaop

bel Heuvenragsabschluss

Foto: Vodafone-shop



»Superthema - aber..."

»lch fand heraus, dass viele Menschen schon krank geworden sind, dass Deutschland einen der hdchsten
Grenzwerte fur Mobilfunkstrahlung weltweit hat und dass dieser Grenzwert auf einen industrienahen
Wissenschaftler-Verein in Minchen zuriickgeht«, erzéhlt der heute 31-Jahrige, »es war ein Skandal ersten Ranges.«
Er schrieb ein Exposé fiir einen Film, fand in seinem Bekanntenkreis eine Kamerafrau und zwei Produzenten und
ging auf die Suche nach Geldgebern.

Seine erste Station war RTL Explosiv, dort arbeitete eine gute Bekannte. Die sagte: »Superthema — aber Uberleg
mal, wer bei uns die Werbespots schaltet.« Er klopfte beim Stdwestrundfunk an, dort arbeitete ein Freund. Der fand
das Thema spannend, wurde aber von seiner Redaktion bald ausgebremst. Beim Bayrischen Rundfunk wenig spéter
dasselbe. »Es hiel3 immer, das Thema haben wir sténdig in kleinen Beitrdgen«, erzahlt Lutz, »aber diese Beitrage
endeten ja immer dort, wo es richtig brisant wird — beim Hintergrund der Grenzwerte.«

Irgendwann wollte Lutz sein Material hur noch einem anderen Journalisten Ubergeben, der es moglichst
offentlichkeitswirksam herausbringt. Er rief bei der dpa an. »Der fiir Mobilfunk zustandige Redakteur fragte gleich,
woher ich das alles habe. Er schien das alles schon zu wissen und wollte nur meine Quellen erfahren«, so Marc
Lutz. Danach wandte er sich an den Stern. Auch dort reagierte der Redakteur zuriickhaltend, vertréstete ihn auf nach
seinem Urlaub, und der Kontakt verlief im Sande.

Fir die Redaktionen ist das Thema Mobilfunkstrahlung offenbar wenig sexy. Doch sie scheinen in einer anderen
Welt zu leben als der Rest der Bevélkerung, wo gewaltige Unruhe herrscht, seitdem das Netz der UMTS-Masten
rasant ausgebaut wird. Zahllose Burgerinitiativen kAmpfen gegen Sender in der Nachbarschaft, im Internet wimmelt
es von Webseiten wie »Informationszentrum gegen Mobilfunk«, »Birgerwelle« oder »Elektrosmog-News«.
Mobilfunkkritische Arzte griinden Initiativen wie den »Freiburger Appell« oder den »Bamberger Appell« und
dokumentieren Krankheiten, von Kopfschmerzen bis Brustkrebs, die nach der Aufstellung von Funkmasten gehauft
auftraten.

Doch deren Gutachten und Schreiben an Gesundheitsédmter, Ministerien und das Bundesamt fur Strahlenschutz
stoRen auf Desinteresse. Dabei warnt das Bundesamt fiir Strahlenschutz selbst schon seit einigen Jahren vor zu viel
Handykonsum vor allem bei Kindern, und fuihrenden deutschen Versicherungsfirmen ist die Sache ebenfalls nicht
geheuer: Sie haben in ihren Policen fir Handyhersteller und Mobilfunk-Netzbetreiber die Versicherung der Risiken
von Elektrosmog wegen der »nicht einschatzbaren Gesundheitsgefahren« ausgeschlossen (SZ 28.1.2004).

In den Medien kommt von alledem wenig an. Dabei mangelt es nicht einmal an Journalisten, die zum Thema
recherchieren — nur mit dem Veréffentlichen ist es nicht so einfach. Zwei Jahre lang hat zum Beispiel der
Filmemacher Klaus Scheidsteger fiir seinen Film »Der Handykrieg« in den USA recherchiert. Dessen Protagonist,
der Washingtoner Epidemiologe George Carlo, ist einer der argsten Feinde der Mobilfunkindustrie. Dabei leitete er in
den 90er Jahren im Auftrag der US-Mobilfunkindustrie eine 28 Millionen Dollar teure Studie Uber Gesundheitsfolgen
der Handystrahlung. Seine Ergebnisse gefielen den Geldgebern jedoch nicht; DNA-Schaden und Hirntumore bei
Vieltelefonierern. Als Carlo sie offentlich machte, fiel er in Ungnade, wurde verleumdet, und — mysteriés — sein Haus
brannte nieder. Heute hilft er Handy-Geschéadigten als Gutachter in Schadenersatzprozessen vor US-Gerichten.

Filmemacher sauer auf den MDR

Filmemacher Scheidsteger, der das Thema entdeckte, nachdem Freunde von ihm erkrankt waren, konnte den MDR
zur Mitfinanzierung der Dokumentation bewegen. Im Dezember 2005 gab er eine 45-Minuten-Fassung ab. Der MDR
Uberwies das Geld, lie den Film aber erst einmal in der Schublade verstauben. Nach einem Jahr fand er sich
endlich im Programm: 10.35 Uhr morgens lief am 7. Dezember 2006 eine um 15 Minuten gekrzte Version; noch
dazu so kurzfristig anberaumt, dass die Programmzeitschriften fur diesen Sendeplatz die Wiederholung einer
anderen Reportage ankiindigten. Scheidsteger war aufgebracht: Die Anderungen seien nicht mit ihm abgestimmt
gewesen, und das heil3e Thema solle mit diesem Sendeplatz offensichtlich »unter dem Radar« laufen.



Beim MDR gibt man andere Griinde an: mangelnde Qualitat. »Der Film entsprach handwerklich und inhaltlich nicht
unseren Standards«, sagt Claudia Schreiner, Programmchefin Kultur und Wissenschaft, »was Spannungsbogen,
Handlungsstrange, logische Abfolge der Argumente und Kameraarbeit angeht.« Im Vertrag mit Scheidsteger sei
deshalb ausdrticklich die Bearbeitung und Kiirzung eingeschlossen gewesen. »Aul3erdem fehlte der
Deutschland-Bezug«, so Schreiner weiter, »was schade ist, denn es ist ja ein Thema, das auch hierzulande
Bedeutung hat.« Was die Qualitat angeht, so hat der MDR offenbar deutlich strengere Mal3stabe als Frankreichs
grofter offentlich-rechtlicher Sender France 2. Der hatte den Film im Mai 2006 im spaten Abendprogramm
ausgestrahlt, in voller Lange. Das Argument des fehlenden Lokalbezugs klingt dagegen absurd: Genau jene Szenen,
die in Wiener Labors gedreht wurden und die beunruhigenden Ergebnisse einer EU-Studie zeigten, fehlten in der
MDR-Version.

Regionales und Kurioses

Das Thema Handy-Smog wird nicht ganzlich unter den Teppich gekehrt, findet aber in aller Regel nur im Regionalen
statt. So berichtete das MDR-Magazin exakt im Mé&rz 2006 Uber die thiringische Kleinstadt Steinbach-Hallenberg, in
der 17 Menschen innerhalb weniger Jahre an Krebs erkrankt sind — alle wohnen im Hauptstrahl eines Funkmastes.
Der Bayerische Rundfunk brachte einen Vierminuter Gber Oberammergau, wo der Blirgermeister den
T-Mobile-Masten den Strom abdrehen wollte, nachdem eine Neujustierung der Masten bei Anwohnern Beschwerden
hervorgerufen hatte (22.11.2006); auch die Zeit berichtete am 14. Dezember. Immerhin, unter der Rubrik »Kurioses«
schaffen es Mobilfunkgeschadigte, ins Fernsehen zu kommen, so der ehemalige Funktechniker Ulrich Weiner. Der
Mann ist mittlerweile schwer elektrosensibel und fahrt in einem Schutzanzug von Funkloch zu Funkloch, auf der
Suche nach einem ruhigen Platzchen (MDR 19.11.2004).

Hintergrundstiicke sind indes aul3erst selten. Eine Ausnahme schien die 45-Minuten-Dokumentation »Bei Anruf
Smog? — (Glaubens)Krieg ums Handy« (ARD 7.8.2003) zu sein. Fur sie waren die Reporter bis nach Hawaii auf eine
Wissenschaftlerkonferenz geflogen. Sie schien den Programmverantwortlichen aber dann doch weniger wichtig und
wurde kurzfristig verschoben, zugunsten einer bunten Geschichte tber die Rekordhitze in Deutschland. Der
Handyfilm lief statt Mittwoch 21.45 Uhr am Folgetag auf dem deutlich schlechteren (und weniger Leuten bekannten)
23 Uhr-Platz. Sofort sprihten die Spekulationen in den Mobilfunkkritiker-Foren: Reicht der lange Arm der Industrie
bis in die Schaltkonferenz der ARD-Chefredakteure?

Industrie-Infos fir Redakteure

Anhaltspunkte gibt es. Da fand zum Beispiel im Oktober 2002 eine merkwurdige Informationsveranstaltung fur
Redakteure des Bayerischen Rundfunks statt. Zu ihr hatte der Technische Direktor des BR, Herbert Tillmann,
geladen. Gleich in seiner BegriiRungsansprache wies er auf den »schmaler werdenden Geldbeutel« hin und
verkiindete den staunenden Zuhérern, »dass der Bayrische Rundfunk den Mobilfunkbetreibern die Mitbenutzung
seiner Senderstandorte gestattet«. Dieses Nebengeschift ist Gibliche Praxis auch bei den anderen ARD-Anstalten,
wobei beteuert wird, dass die Einnahmen gerade mal die Kosten decken. Der BR gibt dazu die Auskunft, dass er
damit etwa vier Millionen Euro jahrlich einnimmt; bei einem Gesamtbudget um die 800 Millionen sei dies zu
vernachlassigen.

Trotzdem: Auf der vierstindigen Veranstaltung bekamen die BR-Redakteure ausschlie3lich die Sicht der
Netzbetreiber zu hoéren. Die Schadlichkeit der Strahlung sei nicht bewiesen, mithin handele es sich nur um ein
»Kommunikationsproblem«. Die Redakteure — so die Einschatzung einer Teilnehmerin — reagierten ob der
Einseitigkeit der Information sichtlich genervt. Mehr und mehr beschlich sie das Gefiihl, dass sie »auf Linie« gebracht
werden sollten. Und so fand ein Mitschnitt des Ereignisses den Weg zu einem mobilfunkkritischen Internetforum,
obwohl es Herbert Tillmann ausdriicklich als »interne Veranstaltung« bezeichnet hatte.

Vielseitiger Fernsehdirektor beim BR

Es ist aufschlussreich, die Tatigkeit des einladenden Tillmann néher zu beleuchten. Der ist namlich nicht nur
Technischer Direktor des BR und damit verantwortlich fir die Vermietung der BR-Immobilien an die Netzbetreiber. Er



ist auch Vorsitzender der Produktions- und Technikkommission von ARD und ZDF und treibende Kraft bei der
Entwicklung des 6ffentlich-rechtlichen Handy-TV. Dariiber hinaus sitzt er im Vorstand der Forschungsgemeinschaft
Funk (FGF), eines eingetragenen Vereins, der Forschung zum Thema »Wirkung elektromagnetischer Felder«
finanziert — mit Geld der Mobilfunkindustrie. Die Schlagseite der FGF ist nicht nur in ihren Newslettern zu
besichtigen, sondern schon in der Liste der Vorstandsmitglieder: Tillmanns Kollegen in der FGF arbeiten
hauptberuflich bei Motorola, Bosch, Nokia, Vodafone, T-Mobile, E-Plus und im Bundeswirtschaftsministerium.

Bis vor kurzem sald auch ein Siemens-Vertreter namens Dr. Uwe Kullnick an diesem Tisch — und der war als
Moderator und Referent der Tillmannschen Informationsveranstaltung zu Gast im Haus des BR. Nur wurde Kullnick
den Redakteuren nicht als Siemens-Mann vorgestellt, das wére wohl etwas zu plump gewesen. Der Biologe trat als
Vertreter des Verbandes BITKOM auf, wo er den Arbeitskreis »Mobilfunktechnik und Gesundheit« leitet. Das war
allerdings schlecht kaschierte Befangenheit: BITKOM ist laut Internet-Selbstauskunft »das Sprachrohr der IT-,
Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche« und »vertritt mehr als 1.000 Unternehmenc, die in Deutschland
jahrlich »120 Milliarden Euro Umsatz« erwirtschaften.

Kooperationen und Geschéfte

Geschéftliche Nahe zur Mobilfunkindustrie findet sich auch bei anderen Medien. Das ZDF unterhielt von 2001 bis
2004 zusammen mit der Telekom-Tochter T-Online das Nachrichtenportal heute.t-online.de — und bekam dafiir vom
Partner laut einem Bericht der SZ (8.7. 2004) mehr als drei Millionen Euro pro Jahr fiir die Nutzungsrechte der
ZDF-Nachrichten und der Marke »heute« im Internet. Mit der Bild-Zeitung kooperiert die Telekom bis heute, das
Internetportal der gro3ten deutschen Zeitung heif3t Bild.T-Online.de.

Deutschlands einflussreichste Nachrichtenagentur dpa, von der sich die meisten Regionalzeitungen erndhren, macht
selbst Geschéfte im Zusammenhang mit Mobilfunk und durfte also am Erfolg der Technologie interessiert sein.
1996 gebar die Agentur ihre 100-prozentige Tochter dpa-infocom GmbH, die Zeitungsverlagen die Entwicklung und
Verbreitung von Multimedia-Angeboten offeriert. Seit Anfang 2005 geht es auch um »lokale Schlagzeilen und
Sportergebnisse, Abstimmungen und Gewinnspiele per SMS oder die Einsendung von Mini-Leserbriefen direkt vom
Handy« (ots-Meldung vom 3. Marz 2005). Partner beim Vertrieb sind unter anderem T-Mobile, E-Plus und Vodafone.

Kraftiger strahlen mit UMTS
Foto: NRhZ-Archiv

dpa-Jubelmeldungen iber UMTS

Die Zusammenarbeit funktioniert offenbar auch im Bereich der Berichterstattung gut. Die Agentur verbreitet



regelmaRig Jubelmeldungen ber die Vorteile von UMTS (»Das Handy als Brandmelder — mobile Kommunikation
wird vielseitiger«, 6.10.2004) und die Unschadlichkeit der Strahlung (»Experte: Angst vor Handyantennen
schadlicher als Strahlung«, 13.11.2003). Besonders plump: Als das Bundesamt fiir Strahlenschutz tber eine
Umfrage informierte, die ergab, dass 40 Prozent der Deutschen Angst vor Handystrahlung hatten, setzte die
Redaktion das Wortchen »lediglich« vor die beachtlichen 40 Prozent, obwohl dies bei der zugrunde liegenden
Pressemitteilung gefehlt hatte. Stolz ausgestellt sind alle diese dpa-Meldungen auf der Webseite des
Informationszentrums Mobilfunk, einer Lobby-Organisation der deutschen Mobilfunknetzbetreiber, die auch Lehrer
und Arzte fortbildet und kostenloses Unterrichtsmaterial an Schulen liefert.

Machtfaktor Anzeigen

Beeindruckend fiir alle Medien dirfte die Marktmacht der Mobilfunkindustrie sein. Und das Anzeigenvolumen, das sie
zu verteilen hat. Zwischen 582 und 820 Millionen Euro gab die Telekommunikationsbranche laut
Nielsen-Werbeforschung in jedem der letzten finf Jahre aus. Die Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, O2 und E-Plus
gehdren alle zu den Top 50 der groRten werbenden Firmen; die Telekom war im Jahr 2000 sogar die Firma mit dem
grofiten Werbebudget im Land. Dass die ganze Branche wegen einer mdglichen erneuten Grenzwertdebatte in die
Knie geht, kdnnen deshalb nicht nur die um Arbeitsplatze und Steuereinnahmen besorgten Regierenden, sondern
auch die Medienkonzerne nicht wollen.

Kundigung bei der Sz

Mit zusammengerechnet 26 Zeitungsseiten Anzeigen von Firmen wie Telekom, Nokia, Siemens und E-Plus war zum
Beispiel die Siddeutsche Zeitung im Mé&rz 2001 gesegnet, als dort ein Redakteur kiindigte, weil ihm ein Artikel Gber
Mobilfunkgeschéadigte umgeschrieben worden war. Kurioserweise hatte der SZ-Hauskarikaturist Pepsch Gottscheber
das Thema aufgebracht; er kAmpfte in seiner Miinchener Dachgeschosswohnung mit Kopfschmerzen, seitdem ein
UMTS-Mast vom gegeniiberliegenden Dach funkte. Lokalredakteur Thomas Grasberger sprach mit dem Zeichner,
den ebenfalls betroffenen Nachbarn und mobilfunkkritischen Arzten. Als Grasberger seinen Artikel »Hilferuf aus dem
Antennenwald« am 27.3.2001 in der Zeitung sah, war er schockiert: Der Beitrag war drastisch gekiirzt, Satze waren
umgeschrieben und abgeschwécht worden und neue eingefugt, die die Glaubwiirdigkeit eines kritischen Gutachters
in Zweifel zogen. Das Wissenschaftsressort hatte dazwischengefunkt. »Und vor allem, ohne vorher mit mir zu
reden, sagt Grasberger.

Er kiindigte — und machte weiter. Zusammen mit Franz Kotteder, in der SZ-Redaktion fiir Miinchener Kultur
zustandig, recherchierte er das Thema aus und verdéffentlichte 2003 ein ganzes Buch: »Mobilfunk — Ein
Freilandversuch am Menschen«. Darin ist nicht nur der Forschungsstand aufgearbeitet, sondern sind auch
Verquickungen von Industrie, Politik und Wissenschaft dargelegt. Die Autoren berichten, wie Studien manipuliert
wurden und Wissenschaftler Publikationsverbot fir unliebsame Ergebnisse erhielten, etwa der Liubecker
Uniklinik-Arzt Lebrecht von Klitzing.

Nach dieser Arbeit war Franz Kotteder wohl der am besten informierte Mann in der SZ-Redaktion, was den
Forschungsstand zur Mobilfunkstrahlung anging. Aber seine Expertise war nicht gefragt. Stattdessen gab es den
Feuilleton-Aufmacher »Strahlung als Metapher« (5.3. 2004), der Mobilfunkgeschadigte als modernefeindliche
Ideologiekritiker mit eingebildetem Leiden hinstellte, und den Artikel »Irre Energie« (21./22.1.2006) von
Wissen-Ressortchef Patrick lllinger. Der Autor pladiert dort fir mehr Gelassenheit und schreibt Gber die von der EU
finanzierte Reflex-Studie, die eine genverandernde Wirkung elektromagnetischer Strahlen festgestellt hatte: »Initiator
der Reflex-Studie ist eine Stiftung, die der ,Verband der Cigarettenindustrie’ finanziert hat. Ist es unserids, die Frage
zu stellen, ob Zigarettenhersteller womdglich einen Vorteil davon haben, wenn sich die Bevdlkerung vor Handys
mehr furchtet als vor Tabak?«

Die Frage nach dem Einfluss der Geldgeber auf die Ergebnisse ist nicht unseriés. Aber lllinger ist inkonsequent: Er
erwahnt nicht, dass der Léwenanteil aller Mobilfunkstudien von der Mobilfunkindustrie finanziert wird — 80 Prozent,



wie Professor Franz Adlkofer, der Koordinator der Reflex-Studie, schatzt.

Verdopt oder verstrahlt???
Foto: t-mobile

Strategische Desinformation

Die unubersichtliche Forschungssituation mit mittlerweile tausenden von Studien ist sicher auch ein Grund, warum
Redakteure das Thema so vorsichtig behandeln: Unter Zeitdruck kann man sich bei der Fille an Material kaum eine
Meinung bilden. Aber was, wenn der Dissens in der Wissenschaft kiinstlich hergestellt wurde, indem immer neue
Gutachten in Umlauf gebracht werden? Der Verdacht liegt nahe, wie das angesehene New Yorker Journal
Microwave News im Juni 2006 festgestellt hat. Sie verglich Geldgeber und Ergebnisse von 85 einschlédgigen Studien
und stellte fest: Beruhigende Resultate korrellieren mit Industriegeld. Das Prinzip wére nicht neu: Tabakkonzerne wie
Philipp Morris und British American Tobacco vernebelten mit gekauften Wissenschaftlern jahrzehntelang den
Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs; Olmulti Exxon Mobile schaffte kiinstlichen Streit dariiber, ob
Kohlendioxid tatséachlich fir die Erderwarmung verantwortlich ist (SZ 27.9.2006).

DER SPIEGEL ohne Neugier

Immerhin gibt selbst das Bundesamt fiir Strahlenschutz an, dass sechs Prozent der Deutschen elektrosensibel seien;
in Schweden, wo Elektrosensibilitdt als Krankheit anerkannt ist, geht man von 30 Prozent der Bevélkerung aus. So
bleibt unklar, mit welcher Selbstsicherheit auch DER SPIEGEL Mobilfunkkritiker abqualifiziert. In einem Interview mit
einem Epidemiologen (9.4. 2001) war man sich beim Thema Elektrosmog einig, dass man dartber gar nicht
diskutieren muss. So »fragten« die zwei SPIEGEL-Leute ihr Gegeniiber: »Das Phanomen wird gegenwartig mit
Millionenaufwand erforscht. Bisherige Studien finden aber keinen Zusammenhang zwischen Handy-Strahlen und
Krebs.« Und weiter: »'Die Elektrosmog-Glaubigen geben nie auf’, schreibt das British Medical Journal. Dabei sei es
ganz egal, zu welchen Ergebnissen eine Studie kommt.« Der Experte durfte dann alles bestatigen — besonders
neugierig klangen die Interviewer nicht.

Neugieriger war offenbar ein anderer SPIEGEL-Mann, der sich Anfang 2001 fiir eine geplante Titelgeschichte bei
Mobilfunkkritikern umgehort hatte. Er lieR sogar bei der »Birgerwelle«, einem Dachverband von Biirgerinitiativen
gegen Funkmasten, zwei Fotografen Bilder machen, wie dessen Vorsitzender berichtet. Der Wirtschaftsredakteur
Klaus-Peter Kerbusk, der sich unter anderem mit der Telekommunikationsbranche befasst, bestétigt die Recherche,
die ihn sechs Wochen gekostet und bis nach Schweden gefihrt hat. Verdéffentlicht hat er am Ende nichts. Warum?
»Es gab in der Redaktion«, sagt Kerbusk, »sehr unterschiedliche Auffassungen tber die mdglichen Risiken und
Gefahren durch die Handystrahlung.«



Der Artikel von Uwe Krlger erschien zuerst in Message — Internationale Zeitschrift flir Journalismus", Heft 1/2007,
www.message-online.com

Uber den Vortrag von Prof. Dr. Karl Richter, Universitat des Saarlandes, ,Mobilfunk - Verbraucherschutz, der
schutzlos macht” und die anschliel3ende Diskussion auf dem Kongress des Internationalen Vereins fur
Umwelterkrankte, IVU eV berichten wir in NRhZ 87. Mehr Informationen unter www.ivuev.de

Kontakt:

http://www.nrhz.de

info@nrhz.de




