NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 18. April 2024  

zurück  
Druckversion

Globales
Westmächte nutzen IS als Rammbock für geostrategische Interessen
Vorwurf des Chefs des russischen Geheimdienstes
Von Hans Georg

Beim jüngsten Treffen der Sicherheitschefs der GUS-Staaten (1) in Moskau hat der Chef des russischen Inlandsgeheimdienstes (FSB), Alexander Bortnikow, erklärt, dass westliche "Weltmächte" den IS für ihre geopolitischen Ziele instrumentalisieren und damit die Welt an den Rand einer religiösen und zivilisatorischen Krise bringen. Besorgt fügte er hinzu: "Die Folgen eines solchen globalen Konfliktes könnten verheerend sein." 

FSB-Chef Alexander Bortnikow
Quelle: RT 

Die zentralasiatische Region sei der Gefahr einer möglichen Terror-Invasion ausgesetzt, Teile der afghanischen Taliban-Bewegung hätten sich bereits dem "Islamischen Staat" (IS) angeschlossen, warnte der russische Geheimdienstchef. 

Bortnikow wies zudem darauf hin, dass es bereits mehrere Vorfälle an den Grenzen der russischen Nachbarländer gab. IS-Kämpfer würden aus den unterschiedlichen "Terror-Brutstätten" in die GUS Staaten zurückkehren, bereit diese Länder mit ihren erworbenen Kenntnissen zu destabilisieren. Weiter betonte er: "Mit praktischen Erfahrungen in Verschwörungen, Attentaten und Häuserkampf können die Kämpfer in autonomen Kampf-Zellen operieren und sind bereit staatszersetzende Terroranschläge zu verüben. Die Terroristen und ihre Geldgeber zielen darauf ab, die Situation in den GUS-Staaten zu destabilisieren." 

Tschetschenische Dschihadisten in Syrien

Der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, erläuterte in einer Grußbotschaft anlässlich des Treffens der GUS-Sicherheitschefs, dass die "terroristischen Kräfte versuchen den Mittleren Osten und Nordafrika in einen Brückenkopf zu verwandeln, um weitere Länder zu destabilisieren" und warnte vor den Folgen für die GUS-Staaten. Putin: "7.000 Dschihadisten aus GUS-Staaten kämpfen in Reihen des IS, deren nächstes Expansionsziel ist Zentralasien." 

In diesem Zusammenhang führte er aus, dass die Entscheidung, der syrischen Regierung zu Hilfe zu eilen, auch dadurch motiviert sei, "eine massenhafte Rückkehr dschihadistischer Kämpfer in ihre Heimatländer zu verhindern". 

Bortnikow sprach sich aus diesen Gründen für eine Verschärfung der Grenzkontrollen in Zentralasien aus. Eine engere Zusammenarbeit sei notwendig, um die Verbindungswege der Terroristen zu den Konfliktgebieten abzuschneiden, ihre Finanzquellen zu kappen und Rekrutierungsbemühungen in Zentralasien zu unterbinden. 

Der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, erläuterte in einer Grußbotschaft anlässlich des Treffens der GUS-Sicherheitschefs, dass "die terroristischen Kräfte versuchen, den Mittleren Osten und Nordafrika in einen Brückenkopf zu verwandeln, um weitere Länder zu destabilisieren" und warnte vor den Folgen für die GUS-Staaten. (PK) 

(1) Die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (kurz GUS) ist eine regionale internationale Organisation, in der sich verschiedene Nachfolgestaaten der Sowjetunion zusammengeschlossen haben. Die Gründung erfolgte am 8. Dezember 1991 durch die Staatsoberhäupter Russlands, Weißrusslands und der Ukraine. Sitz der GUS ist die weißrussische Hauptstadt Minsk. 

Diesen Artikel haben wir mit Dank von https://deutsch.rt.com/international/35421 übernommen

Online-Flyer Nr. 535  vom 04.11.2015

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE