NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 20. April 2024  

zurück  
Druckversion

Aktuelles
USA entsenden F-22 Tarnkappen-Kampfjets nach Osteuropa
Gegen die „russische Gefahr“
Von Peter Kleinert

Unter dem Vorwand, Russland sei eine Gefahr für Europa, entsenden die USA nun ihre neueste Kampfjet-Generation vom Typ F-22 Raptor nach Osteuropa. Dort sollen diese die östlichen NATO-Staaten gegen angebliche Angriffspläne Russlands schützen.
 
„Wir werden sehr bald F-22 in Europa stationieren, um den Forderungen des Militärkommandos vor Ort zu entsprechen und diese im Rahmen unserer Initiative zur Unterstützung der Europäer einzusetzen“, erklärte die Pressesprecherin der US-Air Force, Deborah Lee James, in einer Pressekonferenz. Zudem sollen die Piloten der hochmodernen Kampfflugzeuge andere Piloten vor Ort trainieren.
 
Laut James sei das Unterfangen lediglich Teil der Unterstützung osteuropäischer NATO-Staaten. Dass das militärische Gleichgewicht mit der Stationierung von F-22-Jets von russischer Seite hinterfragt werden könnte, während Moskau in der Ukraine-Krise am Minsker-Abkommen festhält, wird in Washington übersehen. Vielmehr wird behauptet:
 
„Für uns und unsere europäischen Verbündeten bleibt die militärische Aktivität Russlands in der Ukraine weiter ein Grund zu großer Sorge.“
 
Wo und wie viele F-22 Kampfjets eingesetzt werden, teilte Pressesprecherin James nicht mit. Mit einem durchschnittlichen Verkaufswert von 189 Millionen US-Dollar gilt der F-22 als teuerstes Jagdflugzeug der Welt. Besonderes Merkmal des Flugzeugs sind seine Tarnkappeneigenschaften und die hochmoderne Avionik.(1) Der US-Jet ist dafür konzipiert worden, feindliche Kampfflieger zu bekämpfen. Er kann aber auch Funktionen als Bomber übernehmen.
 
Der seit 2005 einsatzfähige F-22-Kampfjet wurde erstmals im September 2014 bei Bombardierungen gegen den selbsternannten „Islamischen Staat“ im Irak und in Syrien eingesetzt. Die US-Air Force soll eigenen Angaben zufolge über 180 Flugzeuge vom Typ F-22 verfügen. (PK)

(1) Laut wikipedia ein Begriff aus der Luft- und Raumfahrttechnik. Er bezeichne die Gesamtheit der elektrischen und elektronischen Geräte an Bord eines Fluggerätes, einschließlich der Fluginstrumente. 

Diese Informationen haben wir am Dienstag von http://www.rtdeutsch.com erhalten.


Online-Flyer Nr. 525  vom 26.08.2015

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE