NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 29. März 2024  

zurück  
Druckversion

Globales
Brasilien: Verschärfte Ermittlungen gegen U-Bahn-Kartell in São Paulo
Auch Siemens ist betroffen
Von Christian Russau

Ein neuer Skandal um die mutmaßliche Bildung eines Kartells in Brasilien betrifft offenbar auch den Siemens-Konzern. Die Staatsanwaltschaft des Bundesstaats von São Paulo hat wegen des sogenannten U-Bahn-Kartells Entschädigungen in Millionenhöhe sowie die Auflösung von zehn Firmen, darunter Siemens Brasilien, Alstom Brasilien und Bombardier Brasilien, gefordert. Dies geht aus der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft vom 4. Dezember 2014 hervor.
 

U-Bahn in São Paulo. Wieviel haben Siemens, Alstom und Bombardier durch Kartellabsprachen daran verdient?
 Quelle: commons.wikimedia.org/Lizenz: CC BY 20
 
Den Firmen Siemens Ltda, Alstom Brasil Ltda, CAF Brasil Ltda, TTrans, Bombardier Ltda, MGE Ltda, Mitsu & CO (Brasil) S.A., Temoinsa do Brasil Ltda, Tejofran Ltda und MPE wirft die Behörde vor, im Untersuchungszeitraum von 2000 bis 2002 bei Ausschreibungsverfahren für die Wartung von U-Bahnzügen der Stadt São Paulo Kartellabsprachen untereinander getroffen zu haben und bei Verträgen in Höhe von insgesamt 418.315.055,38 Reais (umgerechnet rund 130 Millionen Euro) einen Kartellaufschlag von 30 Prozent erhoben zu haben.
 
Laut Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft, die auch auf Aussagen von führenden Siemens-Mitarbeitern beruhen, hätten die Firmen Absprachen über die Höhe der jeweils zu stellenden Gebote getroffen, um so den durchschnittlichen Aufpreis von rund 30 Prozent erzielen zu können. Laut den Anklagevertretern hätten sich die Firmen im Rahmen des Bieterverfahrens auch vorab darüber verständigt, dass die jeweils als Verlierer aus dem Bieterverfahren hervorzugehenden Firmen mit Absicht Formfehler in die Bewerbungen eingebaut hätten, um so dem vorab beschlossenen Sieger der Ausschreibung den Zuschlag zu ermöglichen. Als drittes Kartellvergehen der Beschuldigten werden die vorab getroffenen Abmachungen aufgeführt, dass nach den Ausschreibungen keine Überprüfungseinsprüche der offiziell im Gebotsverfahren unterlegenen Bieter erfolgen.
 
Laut der Tageszeitung Globo fordert die Behörde 130 Millionen Euro Entschädigung für die Kartellabsprachen zwischen 2000 und 2002 sowie für die zehn mit Firmensitz in Brasilien tätigen Konzerne die richterliche Schließung. Darunter befinden sich die Töchterkonzerne von Bombardier, Alstom und Siemens. Eine Schließung der Firmen sei "die einzig wirksame Maßnahme, die unerlaubten und schädlichen Aktivitäten [der Firmen] zu unterbinden", so die Staatsanwälte in ihrer Anklageschrift.
 
Siemens Ltda erzielte nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2013 (1. Oktober 2012 – 30. September 2013) in Brasilien einen Umsatz in Höhe von 1,95 Milliarden Euro und beschäftigt dort zurzeit rund 8.000 Mitarbeiter in Brasilien. Erst im August 2013 war Siemens Brasilien wegen Korruptionsvorwürfen bei Ausschreibungen der brasilianischen Post und Telekom von allen öffentlichen Ausschreibungen für fünf Jahre ausgeschlossen worden. Dieser Ausschluss war im Januar 2014 von einem brasilianischen Gericht bestätigt worden. Siemens ging damals in Berufung und bekam Recht. Das Handelsblatt zitierte aus dem Richterentscheid, der Siemens freisprach, "um Schaden vom öffentlichen Gesundheitswesen abzuwenden", so das Gericht damals. Offenbar ließ die Marktmacht von Siemens in einem anderen Wirtschaftssektor die Richter davor zurückschrecken, Siemens von öffentlichen Aufträgen abzuschneiden. Nach Angaben des Unternehmens stammen 30 Prozent aller Geräte für die medizinische digitale bildgebende Diagnostik in Brasilien von Siemens. Schon damals erfolgte also kein Freispruch von den Bestechungsvorwürfen an sich. (PK)
 
Weitere Informationen finden Sie unter
 
https://amerika21.de/2013/07/83795/siemens-brasilien
Kartellvorwürfe gegen Siemens in Brasilien 
https://amerika21.de/2014/02/97052/siemens-regenwald
Proteste bei Siemens-Hauptversammlung 
https://amerika21.de/2013/01/76141/siemens-belo-monte-protest
Proteste gegen Siemens-Beteiligung an Belo Monte 

Diesen Artikel haben wir von dem Portal amerika 21 – Nachrichten und Analysen aus Lateinamerika https://amerika21.de/2014/12/109797/siemens-schliessen angeboten bekommen und mit Dank übernommen.
 


Online-Flyer Nr. 488  vom 10.12.2014

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE