NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 25. April 2024  

zurück  
Druckversion

Kommentar
Die drei angeblich entführten Religionsschüler aus der Siedlung Gush Etzion
Bringt die 5.000 gefangenen Palästinenser zurück!
Von Evelyn Hecht-Galinski

Die aktuelle von den Medien begleitete israelische Hasbara-Kampagne, die zurzeit unter dem für Israel typischen blumigen Namen "Bruders Hüter" als Suchaktion verkauft wird, ist in Wirklichkeit eine neue Kollektivbestrafung der Besatzer. Die ganze Welt wurde von Israel aufgerufen, gegen das palästinensische Volk zu twittern und per Facebook zu hetzen. Unter dem Vorwand, drei verschwundene Religionsschüler aus der Siedlung Gush Etzion zu suchen wurde im Schatten der Fußball-WM, der Ukraine- und der ISIS-Krise eine mörderische Kollektivrazzia gegen die palästinensische Bevölkerung in Gang gebracht. Was aber sind die eigentlichen Ziele der israelischen "IDF-Todesschwadronen"?

Israelische Siedlung Gush Etzion in Palästina 
Quelle: wikipedia
 
Konnte es eine bessere Gelegenheit geben, als dieses angebliche Kidnapping dieser drei Talmudschüler, die auf von Israel besetztem und kontrolliertem Gebiet verschwunden sein sollen, um daraus eine ethnische Säuberungsaktion und großangelegte weltweite PR-Aktion zu machen? Soll dieser Twitter-Hashtag uns vergessen machen, dass diese so frommen Schüler der Jeschiva-Talmudschule aus der Siedlung Gush Etzion kamen und dass diese Siedlung zwischen Bethlehem und Hebron auf von Israel völkerrechtswidrig besetztem C-Gebiet liegt?
 
Sollte man nicht eher die Frage stellen, ob diese "Besatzungs-Söhne", die ohne Skrupel, ebenso wie ihre Eltern auf von Israel gestohlenem palästinensischem Land in feudalen, aber eben illegalen Siedlungen leben, dass nur tun können, weil es die Weltöffentlichkeit bis heute versäumt hat, diesem Treiben mit heute 500.000 Siedlern im besetzten Westjordanland, Einhalt zu gebieten.
 
Warum wird es hingenommen, dass Israel täglich Palästinenser schikaniert, demütigt, ihrer Rechte beraubt und willkürlich einsperrt. Ist es eigentlich noch hinnehmbar, dass nur auf diese behauptete Entführung geschaut wird, während eine Sondereinheit von über 2.000 israelischen Soldaten Razzien und Zerstörungen bei den Palästinensern anrichtet? Bis zum vergangenen Samstag wurden bereits 5 Palästinenser von der IDF ermordet und mehr als 340 verhaftet, darunter auch über 50, die sich 2011 unter den 1027 freigelassenen Häftlingen, im Austausch mit dem Soldaten Gilad Shalit befanden.
 

Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas
NRhZ-Archiv
Ministerpräsident Netanjahu verweigerte getreu seiner zionistischen Logik eine Entschuldigung gegenüber Abbas, weil diese "Toten nicht mit Absicht, aber aus reiner Selbstverteidigung zu Tode kamen". Ganz im Gegenteil, Israel griff erneut Ziele in Syrien an. Grund: Tod eines israelischen Jungen, der mit seinem Vater, einem Arbeiter des israelischen Verteidigungsminis-teriums, auf dem von Israel besetzten und annektierten Golan unterwegs war. Israel nimmt sich einfach das Recht "seine Souveränität" zu verteidigen, indem es andere verletzt. Schon mehrmals hatte Israel Syrien, oder syrische Lastwagen angegriffen, um angebliche Waffentransporte an die Hisbollah zu verhindern. Auch jetzt weiß niemand, wer die Schüsse auf die Israelis feuerte.
 
Hätte nicht Assad jedes Recht, sich mit Waffengewalt die Golanhöhen wieder zu holen? Hätte nicht die Türkei das Recht gehabt, Israel anzugreifen, nach der Ermordung von 9 türkischen Staatsbürgerndurch durch israelisches Militär auf der Mavi Marmara, die 2010 als Hilfskonvoi nach Gaza unterwegs war? (1)
 
Wieso haben die USA und die EU, Sanktionen gegen Russland verhängt, das doch nur die Krim erneut heimgeholt hat? Im Gegensatz dazu hat Israel Land besetzt und annektiert, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Wo bleibt der Aufschrei der westlichen Wertegemeinschaft? Wo bleiben endlich deutliche Stellungnahmen der deutschen Regierung oder des Bundespräsidenten Gauck, dem Hüter von "Freiheit und Menschenrechten"? Doppelte Standards, immer wenn es um Israel geht!
 
Die israelische Regierung plant jetzt sogar ein Gesetz, dass Gefangenenaustausch und Freilassung grundsätzlich verbieten soll. Braucht diese Regierung eigentlich noch so ein Gesetz, wo doch die meisten Palästinenser schon einmal in israelischer Haft waren oder sie noch erleben werden!
 
Wenn drei jugendliche Siedler verschwinden, ist die ganze Medienwelt aufmerksam, wenn einen Israeli auf dem besetzten Golan eine syrische Kugel trifft, wird das sofort gemeldet. Die palästinensischen Toten, die durch die israelische Armee verursacht werden, die palästinensischen Jugendlichen, die fast täglich entführt und verhaftet werden, die mehr als 5.000 Palästinenser in Haft, die im Hungerstreik sterbenden Häftlinge sind den Medien hingegen kaum eine Meldung Medien wert. Dieses Weglassen von Nachrichten ist genauso schlimm wie falsche Berichterstattung.
 
Die israelische Regierung plant, wie man hört, auch palästinensische Gefangene, die sich im Hungerstreik befinden, unter Zwang zu ernähren. Zurzeit befinden sich 127 palästinensische Häftlinge seit dem 24. April in einem bedauernswerten Zustand. Sie werden an ihr Bett gefesselt, geschlagen, und man verweigert ihnen nachts sogar den Toilettengang. Sie werden laut Adameer, einer israelische Hilfsorganisation, auch durch das medizinische Personal gequält und "zu Tode behandelt". Dazu gibt es auch eine Petition von Amnesty International. (2)
 
Wenn Israel propagandistisch darauf aufmerksam macht, dass arabische Patienten in Israel medizinisch versorgt werden, geschieht das nur, wenn die man diese Vorzeigebilder braucht oder wenn prominente Patienten wie die Ehefrau von Präsident Mahmud Abbas in Tel Aviv operiert wurden, während die israelische Armee im Westjordanland verbrecherisch wütete und Ambulanzen die Anfahrt zu palästinensischen Schwerstkranken verhinderte. Mustafa Barguti, einer der prominentesten palästinensischen Politiker, kam extra nach Hebron, um einer Frau Beistand zu leisten, die dringend zur Dialyse in ein Krankenhaus musste, der man aber den Abtransport über Stunden verweigerte, bis man die Abfahrt endlich zuließ. Die IDF feuerte mit Tränengas auf den Politiker und die Handvoll Journalisten, die sich dort versammelt hatten.
 
Obwohl Präsident Abbas vollmundig verkündete, dass seine palästinensischen Sicherheitskräfte mit den Israelis zusammen arbeiten wollen, begehen IDF-Soldaten weiter Massaker auf palästinensischem von Israel geraubtem Land. Obwohl selbst Abbas vor arabischen Journalisten erklärte, dass es keinerlei Beweise für die Schuld der Hamas an der angeblichen Entführung der drei Jugendlichen gäbe, versucht die israelische Regierung dies weiter ständig zu suggerieren.
 
Wer weiß, wer dahinter steckt und wem es nützt? Letztendlich doch nur den israelischen Besatzern, die jetzt meinen, einen Freibrief für jedes Vorgehen zu haben. Zum Beispiel den Gazastreifen vom Westjordanland völlig zu trennen und abzuriegeln und die neue palästinensische Einheitsregierung zu zerstören.
 

Haaretz-Journalist Gideon Levy
NRhZ-Archiv
Wie schrieb Gideon Levy, der bekannte regierungskritische Journalist von der israelischen Zeitung Haaretz so treffend: "Israels doppelter Standard Ist es nur Israel erlaubt illegale und unmoralische Aktionen durchzuführen? Sind nur israelische Aktionen gerechtfertigt, aber wenn andere gleiches tun gegen Israel, ist man einseitig geschockt"! Ebenso verlogen ist es, wenn der russische Dirigent Valery Gergiev wegen seiner Freundschaft und Nähe zu Putin und Russland angegriffen wird (Ich schrieb mehrmals darüber!), aber israelische Künstler offen für das israelische Regime werben und dafür noch hofiert werden. Siehe dazu den israelischen Schriftsteller und Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels David Grossmann, der in Berlin anlässlich der Festveranstaltung der Gründung des Judaistik Instituts der Freien Universität unverhohlen seiner Bewunderung für die israelische Armee freien Lauf ließ. "Ich möchte keine Minute ohne starke Armee sein", meinte er, ohne darauf hinzuweisen welche Massaker genau zu diesem Zeitpunkt von der IDF in den von Israel widerrechtlich besetzten Gebieten angerichtet wurden. Auch sei er durch den Tod seines Sohnes im zweiten Libanon-Feldzug der israelischen Armee "nicht zum naiven Pazifisten geworden", so Grossmann. Ja so ist das, auch wenn Israelis sich nicht von diesen Menschenrechtsverbrechen distanzieren, werden sie trotzdem in Deutschland bewundert. Die dürfen das, sie sind die "Guten"!

EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton
Quelle: wikipedia, Foto: Marc Müller
 
Wie verlogen ist es, wenn die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton die angebliche Entführung der drei Jugendlichen scharf verurteilt und deren sofortige Freilassung fordert. Einfach lächerlich ist es dann auch, wenn Ashton tatsächlich feststellt, "dass solche Taten nur die internationalen Bemühungen um eine Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen untergraben". Wer die sogenannten Friedensverhandlungen kaputt gemacht hat und wodurch, das sollte auch sie wissen. Schließlich war das Israel mit seinen ständig neuen Siedlungsbauten - auch und sogar verstärkt während der Verhandlungen und auch wegen der Weigerung, die letzten der zugesagten inhaftierten Palästinenser freizulassen. Warum haben die EU und Frau Ashton nicht die Freilassung der palästinensischen Häftlinge gefordert?
 
Warum hat Frau Ashton nicht gegen die Ermordung von palästinensischen Jugendlichen während der israelischen Massaker Aktion "Bruders Hüter" opponiert? Warum beschwert sie sich nicht gegen die Ankündigung der israelischen Regierung, die Haftbedingungen für Hamas-Mitglieder zu verschärfen? Warum protestiert sie nicht dagegen, dass im Zuge des "Kollektiv-Massakers" auch 18 Abgeordnete der Hamas willkürlich verhaftet wurden? Am Sonntag wurde zudem bekannt, dass der israelische Außenminister Avigdor Lieberman so erbost war über den UNO-Sondergesandten für den "Friedensprozess" im Nahen Osten, Robert Serry, weil dieser versucht haben soll, die Palästinensische Autonomiebehörde davon zu überzeugen, 20 Millionen Dollar aus Katar an die Hamas-Regierung in Gaza zu transferieren, damit diese ihre Funktionäre im Gazastreifen bezahlen könne. Da ließ Lieberman Serry zur unerwünschten Person erklären!
 
Außerdem stürmte die IDF, wie meistens, nachts gegen 2:00 Uhr die Transmedia, eine TV- Produktionsgesellschaft in Hebron, und zerstörte und stahl alles, d.h. Kameras und Sendetechnik, auch in der Niederlassung in Ramallah. Die IDF-Angehörigen vernichteten damit das Lebenswerk von Amer Dschabari, dem Besitzer von Transmedia, die unter anderem auch für die Deutsche Welle, für Al Jazeera, für den chinesischen CCTV und sogar für den israelischen Sender i24news arbeitet. Aber eben auch für AL-Aqsa-TV, den Sender der Hamas-Organisation. Daher darf die IDF auch alles zerstören, ohne Erklärung, denn wenn man "Dienstleistungen" für eine "Terrororganisation" erbringt, muss man eben damit rechnen, von der IDF, einer "Verteidigungsarmee" heimgesucht zu werden, die sich selbst auf Terrormachen bestens versteht!
 
IDF-Soldaten hausen ohne Rücksicht auf Verluste, legen das Eigentum der Besetzten in Schutt und Asche, durchsuchen und verwüsten und zerstörten bereits über 1.000 palästinensische Häuser. verhören und bedrohen auch Frauen und Kinder, schlagen die Männer, verhaften und schießen brutal, wenn sie in der Nacht zu ihren Razzien ausströmen. Ihr wirkliches Ziel? Zerschlagung der Hamas und der Einheitsregierung auf Kosten der gesamten Bevölkerung. Merke: Israel will alles, nur keinen Frieden! Dieser Intention rücken sie immer näher, bis in alle Ewigkeit.
 
Widerstand gegen Besatzung ist natürlich in dieser Situation eine berechtigte Waffe. Warf man nicht gerade Juden vor, sich nicht genug gegen die Nazis gewehrt zu haben? Berechtigt das aber dazu, dass heute Juden in Israel Palästinensern Menschenrechte vorenthalten und sie kollektiv bestrafen für Taten die sie nicht begangen haben, nur um Herrschaft auszukosten? Man kann das schon glauben, wenn man die israelische Ankündigung (Drohung) hört, dass man diese "Bruders Hüter"-Aktion auch fortsetzen werde, wenn man die drei Jugendlichen lebend finden würde. Das zeigt doch ganz klar die Absicht der "einzigen Demokratie" im Nahen Osten, ebenso die Tatsache dass man willkürlich hauptsächlich Hamas Leute vom besetzten Westjordanland in den Gazastreifen transferiert! Das israelische Regime kommt so seinem Wunsch nach "Groß-Israel" immer näher.
 
Dazu fällt mir natürlich sofort das alte Lied ein und dessen Refrain, geschrieben von einem der schrecklichsten Zionisten-Vertreter, Vladimir Jabotinsky, der auch ein "geistiges" Vorbild für Ministerpräsident Netanjahu ist, und das ich einmal in einer Zionismus-Dokumentation hörte: "Der Jordan hat zwei Ufer/ das eine gehört uns/ und das andere auch".
 
Die israelischen Verbrechen dienen nur dazu, der verhassten Hamas und der nicht gewollten Einigung und Versöhnung der ehemals verfeindeten Palästinenser und deren Technokraten-Regierung den Garaus zu machen. Das Verschwinden der drei Talmudschüler ist nur ein mehr als willkommener Vorwand für diese israelische Regierung, um die ethnische Säuberung Palästinas fortzuführen.
 
Ein solches Vorgehen, dass die IDF nachts in Häuser kommt, die Türen sprengt, Palästinenser schlägt und verhaftet, auch vor Frauen und Kindern keinen Halt macht, erinnert mich an die Erzählungen meines Vaters, wie er nachts mit seiner Familie in "Schutzhaft" kam. So wie ich eben auch nie die Erzählungen über die besonderen Grausamkeiten der ukrainischen und estnischen Wärter und KZ Aufseher vergessen werde, die mir mein Vater schilderte. Das sind keine Gleichsetzungen, aber solche Vergleiche drängen sich natürlich auf.
 
Wieso ist es gerade eine israelische Armee, also Nachfahren von verfolgten Juden und Holocaustüberlebenden, die diese Grausamkeiten an Besetzten verübt? Wieso ist es ein Staat Israel, der jetzt auch noch als "Jüdischer Staat" anerkannt werden will, der seit seiner Gründung 1948 Palästinenser beraubt und vertrieben hat, der seit 1967 massive Besatzung betreibt und seit über 10 Jahren eine Apartheidmauer auch auf besetztem Land baut, die auch laut Internationalen Gerichtshof in Den Haag gegen das Völkerrecht verstößt? (3)
 
Aber die Vergangenheit, so scheint es mir, wird sowieso nur für eigene politische Ziele instrumentalisiert. Wieso ist es gerade jetzt erneut die ukrainische "Westregierung", die unbedingt wieder "Waffenbrüderschaft" mit Deutschland will, oder der estnische Ministerpräsident, Taavi Röivas, der sich in Berlin für die gute Zusammenarbeit mit Deutschland und dem Air-Policing-Programm der Nato bedankte? Ohne zu vergessen, darauf hinzuweisen, dass sich das Verhältnis zu Russland pragmatisch, aber eben auch "historisch bedingt"(!) zurückhaltend entwickle. Estland legt aber besonderen Wert auf seine Beziehungen zu den USA und zu Deutschland.
 
Wieso versicherte die norwegische Ministerpräsidentin, Erna Solberg von der rechtspopulistschen Fortschrittspartei (Massenmörder Breivik gehörte ihr auch einmal an!), Bundespräsident Gauck, dass "Norwegen nicht gegen Deutschland, sondern nur gegen Nazideutschland gekämpft hat"? Wieso gedachte Bundespräsident Gauck während seiner letzten Ungarn-Reise der "Kommunismus-Opfer", ohne der 27 Millionen Sowjetbürger, die im 2. Weltkrieg ihr Leben verloren, zu gedenken? Hier beginnt die schlimme Aufrechnung der kommunistischen mit den Nazi-Opfern - eine gefährliche Tendenz!
 
Wieso gibt es die große Gleichschaltung der jüdischen Israelis, die diese rassistischen und faschistoiden Politiker wählen und deren Verbrechen noch unterstützen? Wenn junge Soldaten palästinensische Frauen und Kinder misshandeln, ohne ein Gefühl des Bedauerns, dann öffnet das natürlich einen fatalen Blick auf diese kaputte jüdisch/israelische Gesellschaft, die sich in ihrer "Herrenmentalität" so sicher eingerichtet hat. Wie kann dieses Israel also verlangen und sich dafür einsetzen, dass alle jüdischen Bürger in der Welt sich für Israel engagieren und es unterstützen? Wie kann ein jüdischer Bürger, der selbst verfolgte Vorfahren hatte, sich für einen menschenrechtsverletzenden zionistischen Monsterstaat einsetzen? Verrät er damit nicht seine verfolgten Vorfahren und jedes Andenken an diese? Ist es nicht an der Zeit aufzustehen und sich von diesem israelischen Regime abzuwenden, sich von ihm zu distanzieren und sich im Namen der "jüdischen Wurzeln" endlich für die entrechteten und besetzten Palästinenser einzusetzen?
 

Zentralratspräsident Dieter Graumann
NRhZ-Archiv
Wieso fordert Zentralratspräsident Dieter Graumann die Freilassung der drei angeblich Entführten und ein klares Bekenntnis zu Israel? Präsident Graumann, hier wider-spreche ich vehement, es sind eben nicht "unsere Söhne", es sind israelische Söhne von Siedlern, die auf gestohlenen Land leben. Wie können Sie diese Tatsache als deutscher Bürger negieren? Sie machen sich als Funktionsträger in Deutschland mitschuldig an der völkerrechtswidrigen Besatzung und wollen durch Ihre Aufforderung an alle Politiker, Religionsgemeinschaften und die deutsche Zivilgesellschaft, diese auch noch in diese Besatzungsverbrechen herein ziehen. Wieder einmal haben Sie sich als Statthalter des israelischen Regimes in Deutschland bewiesen, dagegen sollten sich alle jüdischen Bürger zur Wehr setzen und Ihnen widersprechen.
 
Es reicht doch wohl, dass es einen israelischen Botschafter in Deutschland gibt, der in deutschen Radiosendern seine Propaganda-Verdrehungen mit viel "ää" absetzen kann!
Ich möchte nicht für diesen Staat Israel in Haftung genommen werden, der versucht im Namen aller Juden zu sprechen. Ich weigere mich, das hinzunehmen und möchte mich ganz klar davon distanzieren: "Nicht in meinem Namen"! (PK)
 
(1) http://www.heute.at/news/welt/9-Tote-auf-Mavi-Mamara-Israels-Armee-untersucht-Vorfaelle;art414,332691
(2) http://www.amnesty.de/urgent-action/ua-152-2014/hungerstreikender-gefahr?destination=node%2F2939
(3) http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/sperranlage-gerichtshof-israel-verstoesst-gegen-voelkerrecht-1173264.html


Hier ein Telefon-Interview der Autorin vom 23. Juni mit Ken Jebsen über die aktuelle israelische Razzia im Westjordanland: http://www.youtube.com/watch?v=71LaQDdzdfM
 


Online-Flyer Nr. 464  vom 25.06.2014

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE