NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 19. April 2024  

zurück  
Druckversion

Globales
Pussy Riots, Michail Chodorkowski und die Greenpeace Aktivisten sind frei
Bradley Manning weiter für 35 Jahre im Gefängnis
Von Heinrich Frei

Im Blickpunkt der Medien stehen seit Tagen wieder die Musikerinnen der Punkband Pussy Riot, Michail Chodorkowski und die Greenpeace Aktivisten, die in Russland freigelassen wurden. Fast vergessen ist dagegen Bradley Manning, der US-Soldat, der furchtbare Verbrechen der US-Armee ans Tageslicht brachte. Manning sitzt eine 35-jährige Gefängnisstrafe ab, weil in den von ihm veröffentlichten Dokumenten allein aus dem Jahr 2010 303 Fälle von Folter im Irak aufgedeckt wurden. Doch Barack Obama wird Manning nicht durch eine Amnestie freilassen, wie Wladimir Putin jetzt 25.000 Gefangene in Russland.

Frauen der Punkband Pussy Riot.jpg      
Archiv Heinrich Freitag
 
Nicht im Blitzlicht der Medien stehen die vielen Menschen, die in Russland auch nach der Amnestie eingesperrt bleiben. Russland ist nach den USA das Land, das die meisten Menschen gefangen hält. Die Zustände in den russischen Knästen sollen furchtbar sein. Von tausend Einwohnern in Russland sind 5,32 Menschen eingesperrt. Der volkswirtschaftliche Schaden der mit der Einsperrung von so vielen Menschen verbunden ist, ist immens und  vergleichbar mit der Vergeudung von Ressourcen durch das Militär, die Rüstung und den Apparat der Geheimdienste. Menschen in Freiheit erbringen viel bessere und größere Leistungen, als Menschen, die unter Zwang in einem Lager arbeiten müssen, wie Nadeschda Tolokonikowa von Pussy Riot, die in der Haft Reissverschlüsse in Polizeiuniformen einnähen musste.
 

US-Soldat und IT-Spezialist Bradley Manning
Quelle: wikipedia
In Russland und den USA sind fünf bis siebenmal mehr Jugendliche, Männer und Frauen eingesperrt als in Westeuropa, in den USA auf tausend Einwohner umgerechnet noch mehr als in Russland, nämlich 7,41 - oft in privaten, für die Betreiber profitabel geführten Gefängnissen. Zum Vergleich: In Westeuropa ist von tausend Einwohnern etwa einer inhaftiert, in Deutschland sind es 0,97, in Österreich 1,06 und in der Schweiz 0,81. Leben in Russland und in den USA tatsächlich so viel mehr böse Menschen, dass man dort fünf bis siebenmal mehr Jugendliche, Männer und Frauen wegsperren muss als in Westeuropa?

NRhZ-Archiv
 
In über 111 Ländern werden Gefangene in Haftanstalten misshandelt und gefoltert, vor allem damit sie Geständnisse ablegen. Das gilt auch für Guantanamo, den Stützpunkt der US-Navy auf Kuba, wo die Anklagen gegen Inhaftierte, die sich für die Terroranschläge vom 11. September 2001 verantwortlich erklärt haben, auf Aussagen, die sie unter Folter gemacht haben, basieren. So bekannte sich Khalid Sheikh Mohammed dort nach „Behandlungen“ „von A bis Z“ zu den Terrorattacken auf das World Trade Center und auf das Pentagon, nachdem er 183 Mal dem sogenannten Waterboarding unterzogen worden war, bei dem der Verhörte zu ertrinken glaubte.

Initiative fordert Amnestie für politische Gefangene auch in den USA
Archiv Heinrich Frei
 
Kein Wunder, dass des Terrorismus Verdächtige in den USA unter Folter auch zugegeben haben, sie hätten im Auftrag von Osama Bin Laden gehandelt, wie früher die Hexen unter schlimmen Quälereien gestanden haben, dass sie gelegentlich ein intimes Verhältnis mit dem Teufel gehabt hätten. Weil inzwischen in den USA immer mehr Menschen Zweifel hegen an den Geständnissen der Guantánamo Häftlinge, fordert nun eine Initiative von inzwischen gut 2.000 Architekten, Ingenieuren und Piloten etc. eine neue und genauere Untersuchung der Terroranschläge vom 11. September 2001. Kontakte zu den Piloten: http://pilotsfor911truth.org/, zu den Architekten und Ingenieuren http://www.ae911truth.org/
und allgemein: http://rethink911.org/news/reality-check-video-more-americans-are-rethinking-911/ (PK)

Mehr Informationen zu Chodorkowski finden Sie in dieser Ausgabe in einem Artikel von Frederick William Engdahl "Warum Hillery Clinton und Barack Obama Krokodilstränen um ihn weinten - Das wahre Verbrechen von Chodorkowski" und einem weiteren von Luz María De Stéfano Zuloaga de Lenkait "So belügen und betrügen deutsche Medien skrupellos ihre eigene Öffentlichkeit - Warum das Engagement für Chodorkowskij?"


Online-Flyer Nr. 439  vom 01.01.2014

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE