NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

Fenster schließen

Fotogalerien
Ein kleiner Streifzug durch die Stadt
Kultur-Offensive
Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

„Die Siegermächte waren nicht nach Deutschland einmarschiert, um dieses Land zu befreien, sondern um es zu besetzen.“ So sieht es der Historiker Josef Foschepoth. „Nach 1945 bauten die USA ein möglichst einheitliches Westeuropa als Bollwerk gegen die sozialistischen Staaten Osteuropas auf, verbunden mit der 'kulturellen' Offensive für den American way of life und für Hollywood.“ So sieht es Werner Rügemer. Hat sich an dieser Situation bis heute etwas geändert? Die nachfolgende Fotogalerie gibt eine Antwort. Sie ist Ergebnis eines Streifzuges durch Köln, der weniger als zwei Stunden Zeit gekostet hat.


Produziert durch Electronic Arts mit Hauptquartier in Redwood City, California (USA)
Alle Fotos: arbeiterfotografie.com


Vertrieben durch Walt Disney Studios Motion Pictures mit Hauptquartier in Burbank, California (USA)


Vertrieben durch Magnet Releasing, Filmlabel von Magnolia Pictures mit Hauptquartier in New York (USA), Tochter von 2929 Entertainment mit Hauptquartier in Dallas, Texas (USA)


Produziert durch Electronic Arts mit Hauptquartier in Redwood City, California (USA)


Vertrieben durch Magnet Releasing, Filmlabel von Magnolia Pictures mit Hauptquartier in New York (USA), Tochter von 2929 Entertainment mit Hauptquartier in Dallas, Texas (USA)


Vertrieben durch Walt Disney Studios Motion Pictures mit Hauptquartier in Burbank, California (USA)


Produziert durch Ubisoft mit Hauptquartier in Montreal (Kanada)


Vertrieben durch Walt Disney Studios Motion Pictures mit Hauptquartier in Burbank, California (USA)


Produziert durch Electronic Arts mit Hauptquartier in Redwood City, California (USA)


Vertrieben durch Roadrunner Records, Label der Warner Music Group, Rockefeller Plaza, New York (USA)


Vertrieben durch Eleven Seven Music, Los Angeles (USA), New York (USA), London (GB) und Toronto (Kanada)


Vertrieben durch Magnet Releasing, Filmlabel von Magnolia Pictures mit Hauptquartier in New York (USA), Tochter von 2929 Entertainment mit Hauptquartier in Dallas, Texas (USA)


Produziert durch Ubisoft mit Hauptquartier in Montreal (Kanada)


Vertrieben durch Magnet Releasing, Filmlabel von Magnolia Pictures mit Hauptquartier in New York (USA), Tochter von 2929 Entertainment mit Hauptquartier in Dallas, Texas (USA)


Vertrieben durch Walt Disney Studios Motion Pictures mit Hauptquartier in Burbank, California (USA)


Produziert durch ABC Studios, Fernsehproduktionsabteilung der Disney-ABC Television Group mit Hauptquartier in Burbank, California (USA)


Gesprüht in Köln: Gegenkultur?


Produziert durch ABC Studios, Fernsehproduktionsabteilung der Disney-ABC Television Group mit Hauptquartier in Burbank, California (USA)


Vertrieben durch Magnet Releasing, Filmlabel von Magnolia Pictures mit Hauptquartier in New York (USA), Tochter von 2929 Entertainment mit Hauptquartier in Dallas, Texas (USA)


Vertrieben durch Twentieth Century Fox Film Corporation mit Hauptquartier in Los Angeles, California (USA), produziert u.a. durch den Israeli Arnon Milchan


Vertrieben durch Walt Disney Studios Motion Pictures mit Hauptquartier in Burbank, California (USA)


Vertrieben durch Eleven Seven Music, Los Angeles (USA), New York (USA), London (GB) und Toronto (Kanada)


Produziert durch Ubisoft mit Hauptquartier in Montreal (Kanada)


Vertrieben durch EMI Group Ltd., im Eigentum von Terra Firma Capital Partners Ltd. mit Hauptquartier in London und Citigroup Inc. mit Hauptquartier in New York City, Manhattan, Park Avenue


Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich eine der zahlreichen Verkaufsstellen für Videos und Computerspiele, die die Käufer freiwillig betreten


Vertrieben durch EMI Group Ltd., im Eigentum von Terra Firma Capital Partners Ltd. mit Hauptquartier in London und Citigroup Inc. mit Hauptquartier in New York City, Manhattan, Park Avenue


Produziert durch Electronic Arts mit Hauptquartier in Redwood City, California (USA)


Produziert durch Electronic Arts mit Hauptquartier in Redwood City, California (USA)


Produziert durch Electronic Arts mit Hauptquartier in Redwood City, California (USA)


Geklebt in Köln: Plakat für die Demonstration „Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn“ am 7.9.2013 in Berlin


Besteht die Hauptgefahr darin, dass wir überwacht werden? Oder besteht sie vielmehr darin, dass wir manipuliert werden? Eine Weltmacht beschränkt sich nicht darauf zu wissen, was jeder einzelne tut. Das wäre zu wenig. Sie will jeden einzelnen steuern. Dazu ist die Kultur ein wichtiges Element. Film, Musik und Computerspiele sind geeignet, das Denken in den Griff zu bekommen.

Die Besetzung eines Landes hat nicht nur eine militärische Dimension. Dazu gehört es auch, die Radio- und Fernsehsender, die großen Zeitungsverlage, die Kinos, Kinderzimmer und Diskos zu besetzen – und damit die Köpfe der Menschen. Hat sich daran seit 1945 etwas geändert? Das anzunehmen wäre naiv. Ganz im Gegenteil! Gerade in einer Zeit, in der das Kapital verstärkt den Krieg benötigt, um seine Interessen durchzusetzen, muss dies in den Köpfen der Menschen verankert werden.

„Du darfst hören,
jedoch mit Ohren, die ich betäube.
Du darfst hören,
jedoch das, was ich für dich bestimme und auswähle.
Du darfst sehen,
jedoch mit Augen, die ich beneble.
Du darfst sehen,
jedoch das, was ich für sinnvoll erachte.
Du darfst fühlen,
jedoch mit Sinnesorganen, die ich beeinflusse…“

Das ist ein eine Passage aus einem Text von Afsane Bahar, den er mit dem folgenden Satz beendet: „Du darfst eine Marionette bleiben, jedoch mit der tiefen Überzeugung, frei von Strippen zu sein.“ In diesem Sinne spielt Kultur ihre Rolle. Militärische Offensiven müssen durch Kultur-Offensiven flankiert werden. Kultur wird zu einem Mittel des Krieges. Sie ist eine entscheidende Ergänzung zu all den anderen Operationsfeldern, deren propagandistische Wirkungsabsichten eher als solche wahrgenommen werden.

Online-Flyer Nr. 429  vom 23.10.2013



Startseite           nach oben