NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

zurück  
Druckversion

Globales
Treffen von Intellektuellen mit Fidel Castro am Rande der Buchmesse in Havanna
Atomkraft in Lateinamerika?
Von Harald Neuber

Kubas ehemaliger Staats- und Regierungschef Fidel Castro hat mit Intellektuellen und Aktivisten aus Lateinamerika, Europa und den USA gemeinsame Initiativen für die Friedens- und Umweltbewegung diskutiert. Bei dem "Treffen von Intellektuellen für den Frieden und den Schutz der Umwelt" in der kubanischen Hauptstadt Havanna ging es auch um die drohenden Kriege und Interventionen in Syrien und Iran. Teilnehmer aus mehreren Kontinenten haben am Rande der Internationalen Buchmesse in Havanna gemeinsame Initiativen besprochen.
 

Aktivisten und Intellektuelle beraten mit
Fidel Castro
Quelle: Portal Amerika21
An dem Treffen mit Fidel Castro im Kongresszentrum Palacio de las Convenciones nahmen rund 100 Intellektuelle und Vertreter sozialer sowie politischer Organisationen teil. Neben dem brasilianischen Dominikaner und Befreiungstheologen Frei Betto waren dies unter anderem der kubanische Anthropologe Miguel Barnet, der argentinische Politologe Atilio Borón, der ebenfalls aus Argentinien stammende Autor Miguel Bonasso sowie der Nobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel und der spanisch-französische Publizist Ignacio Ramonet. Auch mehrere Gäste aus Deutschland waren anwesend, unter ihnen Vorstandsmitglieder des Netzwerks Cuba, einem Zusammenschluss von gut 40 entwicklungspolitischen Gruppen und Solidaritätsorganisationen.
 
Bei der rund zehnstündigen Debatte, die von Kubas Kultusminister Abel Prieto moderiert wurde, diskutierten die Teilnehmer mit Castro vor allem Fragen der Friedens- und Umweltpolitik. Auf besonderes Interesse des inzwischen 85-Jährigen traf die deutsche Debatte um den Atomausstieg. So fragte Fidel Castro, durch welche Energieformen die Atomkraft ersetzt werden solle und inwieweit Kohle- und Gasvorkommen in Deutschland wieder genutzt werden sollten. Die Kontroverse um Atomkraft hatte zuletzt auch Lateinamerika erreicht. Nach der Erdbeben- und Nuklearkatastrophe in Japan nahmen mehrere Staaten Lateinamerikas von der Nutzung der Atomenergie Abstand, während andere daran festhalten. Zugleich kämpfen zahlreiche Länder der Region mit einer mangelhaften Energieversorgung.
 
Neben umweltpolitischen Fragen ging es bei dem Treffen zwischen Castro und den ausländischen Gästen vor allem um die laufenden und drohenden Kriege der NATO oder einzelner ihrer Mitgliedsstaaten gegen Länder des Südens. Der Bundestagsmitarbeiter der Linkspartei und Vorsitzende des Netzwerks Cuba, Harri Grünberg, kritisierte im Gespräch mit Fidel Castro die mangelnde Kritik der europäischen Linken gegen diese zunehmend aggressive Militärpolitik. "Anders als noch in den 1960er Jahren gibt es heute bei uns keine breite Solidaritätsbewegung mit Befreiungsbewegungen oder Kritik an kolonialistischen Vorstößen", sagte Grünberg gegenüber dem Lateinamerika-Portal amerika21.de. Deswegen gehe es nun darum, eine Debatte zu beginnen, "um wieder Raum zu gewinnen". Bei dem Treffen mit Fidel Castro hatte der deutsche Aktivist einen offenen Brief lateinamerikanischer Intellektueller an Intellektuelle in Europa vorgeschlagen. Die Initiative wurde am Wochenende bei einem Folgetreffen aufgegriffen. (PK)
 
Diesen Artikel haben wir mit Dank von http://amerika21.de übernommen.


Online-Flyer Nr. 342  vom 22.02.2012

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE