NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 25. April 2024  

Fenster schließen

Kultur und Wissen
Kunstausstellung ‚Cologne meets New York’ im Kölner ‚Kahlshof’ eröffnet
Erfolgreiche Ausstellung New Yorker Künstler
von Norbert Arbeiter

Ein voller Erfolg war die Vernissage der vom Herdecker Künstler Heinz 'HEGO' Gövert organisierten Kunstausstellung 'Cologne meets New York' im Kölner 'Kahlshof'. Vier deutsche und fünf New Yorker Künstlerinnen und Künstler zeigen dort vom 15.01. bis zum 15.03. 2011 ihre Arbeiten. Bei der Eröffnung der Ausstellung am Samstagnachmittag erläuterte Heinz Gövert den Gästen der Vernissage die Arbeiten der New Yorker Künstler.

Adam S. Doyle


Adam S. Doyle    http://www.adamsdoyle.com/illustration/

So zeigt Adam S. Doyle in seinen Arbeiten Vögel, vor allem solche, die in Städten leben. Für den genauen Beobachter Adam S. Doyle versinnbildlichen sie die Energie des Lebens, die er mit jedem gemalten, ‚eingefangenen’ Flügelschlag verdeutlichen will. Vögel symbolisieren zudem mit ihrem Flug und ihrem Gesang Hoffnungen und Sehnsüchte (z.B. nach Freiheit) der Menschen – so wie in lyrischen Texten verarbeitet und in zahlreichen Mythologien beschrieben.

Grey Zeien


Grey Zeien    www.greyzeien.com 

Geometrie bildet die Grundlage für Oberflächenstruktur und eine schwingende, nachhallende Form in Grey Zeiens hier gezeigten Arbeiten. Pulsierende Farben sowie die  Verwendung von Blattgold verleihen seinen Arbeiten eine gewisse Feinheit, Dynamik und  Helligkeit. Grey Zeien arbeitet übrigens auch als Comic-Zeichner (‚Flash’, ‚Archie & Veronica’, ‚The Hulk’ und ‚Charlie Brown’).

Mary Blum

In den hier gezeigten Bildern aus ihrer Serie verwendet Mary Blum eine einfache Formensprache, Farbe und Oberflächeneffekte. 

Mary Blum 
www.maryblumstudio.co
 
Die Stücke haben eine stark reflektierende Oberfläche, die sich mit dem Licht und der Position des Betrachters verändert. Dies birgt ein subtiles Element der Überraschung und schafft ein interaktives Erlebnis.Das Konzept, dass alle feste Materie in Wirklichkeit Energie in Bewegung ist, ist Mary Blums Inspiration für die Verwendung von reflektierenden Metallen in ihren Arbeiten.



Richard Bruce


Richard Bruce  www.beaconopenstudios.org/index.php?/artists/richard-bruce/

Richard Bruces Bilder wurden stark beeinflusst durch die abstrakt expressionistischen Maler. Während seiner Kindheit in Manhattan hatte er das große Glück, mit Größen wie Joan Mitchell und Milton Resnick zu arbeiten und von ihnen zu lernen. Abstrakte Elemente sind immer noch in seine Arbeit aufgenommen, aber jetzt sind seine Bilder viel mehr durch die ätherische Schönheit des Hudson Valley inspiriert – durch die Region, in der er lebt.


Rita Zimmermann

Beginnend mit losen, intuitiven Zeichnungen, erstellt Rita Zimmerman lebendige Kompositionen aus organischen Formen und Linien.Die Raserei   des Zeichnens, die Schaffung dichter Bahnen in ihren Arbeiten, vermittelt intensive und verstörende Gefühle beim Betrachter. Durch die Kombination verschiedener Medien, schafft Rita Zimmerman organische, frei fließende Formen, die dem menschlichen Körper ähneln oder Formen, wie sie in der Natur zu finden sind.
 www.ritazimmermann.com



Weitere Informationen auch unter:

www.galeriefriedmann-hahn.com
http://www.haydenhaysgallery.com/artist_artwork/254/627/Rita-Zimmerman.html

Die deutschen Künstlerinnen und Künstler, Dagmar Oeser (Unna), Heinz 'HEGO' Gövert (Herdecke), Dr. Jorge Luis Maeso Madronero (Witten) und Manfred Holtkamp (Wetter) erläuterten ihre Kunstwerke selbst in zahlreichen, angeregten Gesprächen mit den sehr interessierten Besuchern. Die Ausstellung, die auch auf dem Gang im oberen Stockwerk sowie auf den Zimmern 1 und 5 des historischen Gebäudes des Hotel Gasthofes 'Kahlshof' gezeigt wird, kann noch bis zum 15.03. 2011 besucht werden kann. (NA)

Adresse: Hotel Gasthof 'Kahlshof', Karlstr. 7 - 9, Köln, 50996 Info/Anfahrt: http://www.kahlshof.de


Besucher der Ausstellung


Gebannt lauschen die Besucher






Mary Blum






Online-Flyer Nr. 287  vom 02.02.2011



Startseite           nach oben