NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 19. April 2024  

Fenster schließen

Literatur
Die Gespräche des Herrn Ypsilon - Kurz- und Kürzestgeschichten
Ypsilon über zweierlei Armut
Von Holdger Platta

Ypsilon über zweierlei Armut

„Du beklagst Dich“, sagte ein anderes mal Zett zu Herrn Ypsilon, „daß Du nur leben kannst, ohne reich zu werden, oder nur reich werden kannst, ohne zu leben. Aber ergeht es den Reichen nicht ebenso, die zum Leben keine Zeit mehr haben und aus Angst um ihren Reichtum keinen ruhigen Tag?“ „Mag sein“, antwortete Herr Ypsilon, „aber erstens habe ich nicht geklagt, sondern nur etwas festgestellt, und zweitens möchte ich lieber ein armer Reicher sein, wie Du ihn beschreibst, als ein armer Armer wie jetzt.“ (PK)

Holdger Platta ist Schriftsteller und Wissenschaftsjournalist.

Online-Flyer Nr. 260  vom 28.07.2010



Startseite           nach oben