NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 25. April 2024  

zurück  
Druckversion

Literatur
NRhZ-Lyrikreihe
Die Antwort der Dichter
Von Axel Kutsch

Vom Berge winken die Dichter.
"Sieh nur, jetzt schwenken sie Lichter."
Die Dämmerung hat sie verschattet.
Ihr Schwenken wirkt reichlich ermattet.

"Was soll uns ihr Schwenken bedeuten,
uns einfachen lesenden Leuten?
Was woll'n uns die Dichter sagen?"
"Geh rauf auf den Berg und sie fragen."

(Eine Stunde später)

"Du bist auf den Berg gestiegen?"
"Ja, aber die Dichter schwiegen.
Sie schwenkten nur ihre Lichter."
"Das war die Antwort der Dichter."



    
Das Gedicht erschien ursprünglich in:

Axel Kutsch
"Ikarus fährt Omnibus"
Gedichte

Landpresse Verlag, Weilerswist, 2005
ISBN 3-935221-47-9
95 S. / Hardcover / 19 €




Axel KutschAxel Kutsch verbrachte seine Kindheit und Jugend in Stolberg/Rhld. und Aachen. Von 1969 bis 1999 war er bei verschiedenen Tageszeitungen als Redakteur tätig. Er veröffentlichte bis 2006 elf Gedichtbände und edierte Lyrikanthologien, u.a. "47 & 11. Echt Kölnisch Lyrik" und "Versnetze. Das große Buch der neuen deutschen Lyrik". Außerdem hat Axel Kutsch regionale Rhein-Erft-Kreis-Lesebücher herausgegeben. Axel Kutsch lebt heute in Bergheim/Erft.

(GW)

Online-Flyer Nr. 206  vom 15.07.2009

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE