NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 29. März 2024  

zurück  

Filmclips
KAOS in der Da Da eR
Von Reinhard Hippen und Peter Kleinert



Wenzel und MenschingDas deutsche Kabarett feierte seinen 90. Geburtstag, und KANAL 4, das unabhängige Fernsehfenster auf RTL und Sat1, feierte mit. Im Februar 1991 starteten wir dort unsere 15teilige Sendereihe „90 Jahre Satire gegen den Zeitgeist“. Mit Programmen von damals bekannten KabarettistInnen aus dem deutschsprachigen Raum, die bis dahin von den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern ausgeblendet worden waren, weil sie zu sehr mit dem herrschenden Zeitgeist in Konflikt gerieten.

Unterstützt von Reinhard Hippen und seinem deutschen Kabarettarchiv, auf dessen Fundus wir zurückgreifen durften, konnten wir den aktuellen KabarettistInnen jeweils Vorgänger und Vorbilder aus 90 Jahren deutscher Kabarettgeschichte in einem historischen Beitrag voranstellen. Ein bis heute in Form und Inhalt einmaliges Kabarettprogramm.

Karl Valentin und Liesel Karlstadt, die Sie in einem kurzen Clip in Folge II dieser Kabarettserie der NRhZ finden, stellten wir vor das 100 Minuten-Programm "KAOS in der Da Da Er" der beiden Ost-Berliner Kabarettisten Wenzel & Mensching, die wir für die Fernsehaufzeichnung nach Köln eingeladen hatten. Der Abend vor einem begeistert mitgehenden Publikum und die KANAL 4-Sendung um Mitternacht auf RTL wurden ein toller Erfolg.

Wer Interesse an einem der historischen Kabarettisten auf einer DVD hat, kann sie unter info@kaos-archiv.de beim KAOS Kunst- und Video-Archiv Köln bestellen oder auf die KAOS-Anzeige auf der Frontseite klicken. Das gleiche gilt natürlich auch für das Programm von Wenzel & Mensching. (PK)
 

Siehe auch das Interview mit Eckard Wenzel in der NRhZ

Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 164  vom 29. März 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE