NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 18. April 2024  

zurück  
Druckversion

Lokales
Fahrradrallye für Kinder durch die Wahner Heide
„Heija – hier geht es ja bergab!“
Von Peter Kleinert

Damit auch Kinder die Wahner Heide, das artenreichste Heide-, Moor- und Waldgebiet Nordhrein-Westfalens, kennen und lieben lernen, lässt sich die Leute von „Heide-Kids“ im Bündnis für die Wahner Heide e.V. immer wieder etwas Neues einfallen. Vergangenen Samstag gab es für eine Gruppe von 13 Sechs- bis Zwölfjährigen zum ersten Mal eine Fahrradrallye, die das INFOzentrum aus Altenrath organisiert hatte.

Kurze Einführung für die Kids durch Monika Rosenthal

Hilde Röpke vom INFOzentrum, die die Gruppe begleitete: "Mit dem Fahrrad kann man einfach weitere Wege zurücklegen, ohne dass die Kinder zu schnell ermüden, und sie können dabei viel mehr von der Heide sehen, als wir mit einem Spaziergang vermitteln können. Außerdem hat es ihnen einen Heidenspaß gemacht. Letztes Jahr traf ich einen Vater mit ein paar Kindern, der hat mich auf die Idee gebracht". Weil er mit seinen Kindern auf Rädern in der Heide unterwegs war. 


Auf der Balancierscheibe im Erlebnisgarten

Bevor die Kindergruppe unter Leitung von Monika Rosenthal am Samstagmorgen von der Burg Wissem aus in die Wahner Heide startete, gab es für sie erstmal im Erlebnisgarten der Burg ein Gemeinschaftsspiel. Es galt, sich als Gruppe auf der Balancierscheibe zu halten, ohne dass eine/r der TeilnehmerInnen herunterpurzelte. Anhand der in der Nähe stehenden Geruchssteelen wurden dann Gerüche geraten, identifiziert und sogar Rechenaufgaben gelöst. Sehr diszipliniert und in langer Reihe fuhren die Kinder danach zum Brunnenkeller, den Berg hinauf und unter begeistertem „Heija - hier geht es ja bergab!“-Rufen wieder hinab bis zum Fuß des Fliegenbergs. 
 

An den Geruchssteelen - Gerüche raten ist richtig spannend

Hier erfuhren sie einiges über die Pflege der Heide durch Ziegen und Schafe. Mit vielen Lern- und Trinkpausen ging es vorbei an Heidekraut, Mooren, Tümpeln, naturnahen Bächen, durch Bruchwälder und vom Leyenweiher dann wieder zurück zum Startpunkt Burg Wissem. Auf der etwa dreistündigen Tour haben die Kinder Aufgaben gelöst, die ihnen Monika Rosenthal stellte, und dabei viel über die teilweise vom Aussterben bedrohten Pflanzen und Tiere der Wahner Heide gelernt. Das Wetter war wunderbar. Zwischendurch wurden immer wieder Rufe laut: "Weg verlängern! Weg verlängern!" In bester Laune kam die Gruppe schließlich am Ziel an, wo die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.


Noch nie gesehen - Kanadagänse auf dem Leyenweiher
Fotos: Hilde Röpke

Monika Rosenthal war am Ende ähnlich begeistert wie die Kids: "Es hat total viel Spaß gemacht, und die Kinder haben alle gut mitgehalten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gerne sie außerhalb der Schule lernen und gleichzeitig alles, was sie wissen, preisgeben. Hier ist niemand schüchtern, hier hat jeder einfach nur Spaß". (PK)

Weitere Veranstaltungen für Kinder von sechs bis zwölf Jahren finden sie unter www.heide-kids.de

Online-Flyer Nr. 107  vom 08.08.2007

Druckversion     



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE