NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung - Logo
SUCHE
Suchergebnis anzeigen!
RESSORTS
SERVICE
Unabhängige Nachrichten, Berichte & Meinungen
Aktueller Online-Flyer vom 28. März 2024  

zurück  

Filmclips
„Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft“ – Teil 2

von Marianne Tralau und Peter Kleinert



„Kino“ - ein Super 8-Film von Mario Achsnick aus der DDR - spekuliert als Parodie auf die „schwarze Serie“ französischer Filme kurz vor der „Wende“ gleichzeitig darüber, was dem Medium Film in der Zeit vor der Wende zugestoßen sein könnte.

Mario Achsnicks „Kino“ wurde wie sein „Vorfilm“, den Sie in NRhZ 80 sehen können - zusammen mit Ausschnitten aus anderen bissigen Super 8-Filmen von DDR-underground-Filmemachern - 1988 von KAOS Film- und Video-Team Köln an der Dresdner Filmhochschule in einer nichtöffentlichen Verführung entdeckt und im Rahmen einer Dokumentation über die damalige Kölner underground-Szene und das von dieser besetzte „Weißhaus“ zur Freude der DDR-Filmer und der Kölner Hausbesetzer durch das unabhängige Fernsehfenster KANAL 4 veröffentlicht. Im Weißhaus und im Stadtgarten-Kino wurden die in der Sendung teilweise gekürzten Filme damals auch in voller Länge aufgeführt.

Nach der Sendung im Februar 1989 gab es Ärger: RTL, auf dessen Frequenz KANAL 4 seit 1988 nach dem Willen der NRW-Landesregierung unter Johannes Rau senden durfte, fand zwar die subversiven DDR-Filme gut, nicht aber eine Demonstration für einige der damals im Kölner Knast sitzenden politischen Gefangenen. Weil die Weißhaus-Besetzer dabei die Gefangenen mit dem Sprechchor „Feuer und Flamme für diesen Staat“ begrüßten, kündigte der Privatsender dem allzu unbequemen KANAL 4 den Sendeplatz – und verlor vor Gericht. KANAL 4 durfte bis 1998 weiter unbequeme Filme senden. Dann machte Ministerpräsident Clement Schluß damit.

„Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft!“ - ein Film mit den unbequemen DDR-Filmemachern Mario Achsnick, Jörg Herold, Cornelia Klauß, Jana Milev und Thomas Werner sowie den Unterstützern der Weißhaus-BesetzerInnen - von Peter Kleinert und Marianne Tralau, 40 Minuten, 1988. Fortsetzung folgt in der nächsten NRhZ.


Clip downloaden (mit Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Online-Flyer Nr. 82  vom 28. März 2024



Startseite           nach oben

KÖLNER KLAGEMAUER


Für Frieden und Völkerverständigung
FOTOGALERIE